Gäste aus Burgund bei Freunden in Ürzig

Ürzig · Wie seit nunmehr schon 45 Jahren haben sich Vertreter der Partnergemeinden Aloxe Corton in Burgund und Ürzig an der Mosel getroffen. Eine Gruppe von 19 Personen aus Burgund besuchte Ürzig.


Dies Gäste aus Frankreich wurden in der neuen Rieslingmanufaktur bei Familie Johannes Schmitz im Weingut Rebenhof begrüßt. Als Geschenk überreichten die Freunde eine Magnumflasche besten Weines und große Rotweinkelche mit dem Wappen der beiden Partnergemeinden und dem Aufdruck 45 Jahre jumelage (Partnerschaft).
Alle deutschen Gastfamilien erhielten ebenfalls diese Gläser als Mitbringsel. Auch in diesem Jahr klang der erste Tag ge mütlich bei den Gastfamilien aus.
Am kommenden Tag startete man in Richtung Koblenz. Nach einer Winzervesper und einen Umtrunk im Weingut Karl Lünnebach in Koblenz ging es gut gestärkt zur Bundesgar tenschau. Unter der fachkundigen Führung des Ürzigers Kräuter-Günter wurde das Gelände bei traumhaftem Wetter besichtigt.
Am Sonntag stand die Besichtigung der Traben-Trarbacher Unterwelt auf dem Programm. Rolf Zang führte durch die riesigen Kelleranlagen. Der Tag endete bei einem leckeren Menü auf der Terrasse des Hotel Zehnthof in Ürzig, und pünktlich zum Abschied von den Freunden aus Aloxe Corton regnete es.
Bereits am nächsten Tag reiste eine kleine Delegation des Freundschaftskreises nach Aloxe Corton zur Beerdigung des Altbürgermeisters Michel Voarick. Dieser war einige Tage vorher im Alter von 87 Jahren gestorben.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort