Gäste sind für Naturschutz

Region · Klima- und Umweltschutz gewinnen im Gastgewerbe an Bedeutung. Ökologische Nachhaltigkeit ist zu einem Leitbild geworden, an dem sich auch die Gäste stärker orientieren. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat mit dem Dehoga-Umweltcheck ein Instrument geschaffen, mit dem Betriebe ihr Umweltmanagement nach außen kommunizieren können.

Region. Alf Schulz, Vizepräsident des Dehoga Rheinland-Pfalz, würdigte bei einem Festakt die Leistung der ausgezeichneten Dehoga-Unternehmen in Sachen Umweltschutz. Das Gastgewerbe sei als Hauptleistungsträger des Tourismus in Deutschland auf nachhaltiges Wirtschaften und eine intakte Umwelt angewiesen. Auch die Verbraucher und Gäste seien kritischer geworden.
Eine umweltbewusste Betriebsführung sei ein Kriterium bei der Auswahl eines Hotels oder gastronomischen Betriebes. Vor allem Großkunden verlangten teilweise den Nachweis des betrieblichen Umweltengagements (wie interne Ökobilanzen, jährliche CO{-2}-Monitorings, Umweltmanagementsysteme). Darauf wies Alf Schulz in seiner Laudatio hin. Der "Dehoga-Umweltcheck" sei ein praktikables und finanzierbares Instrument im Gastgewerbe und werde auf die Belange der klein- und mittelständisch geprägten Betriebe ausgerichtet.
Von Energie bis Restmüll


Er schließe die Lücke zwischen dem Einstieg in das betriebliche Umweltengagement (wie Energiekampagne Gastgewerbe) und der anspruchsvollen, teilweise kostenintensiven Umweltauszeichnungen oder Umweltmanagementsystemen (wie ISO 14001). Laut Dehoga-Pressmitteilung erfolgt der Check auf Grundlage der Auswertung ausgewählter Umweltkennzahlen. Erfasst werden die Bereiche Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen/Restmüll und Lebensmittel ( regional, fair gehandelt, Bio). Für jede Kategorie sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt.
Der zertifizierte Betrieb erhält nicht nur ein Marketinginstrument, sondern auch eine Auswertung seiner Betriebskennziffern, die ihm eine Selbsteinschätzung seines betrieblichen Umweltengagements und einen Vergleich mit anderen, gleichartigen Betrieben ermöglicht. Abgerundet wird das Vorteilspaket durch Tipps und Hilfestellungen zur Verbesserung einer umweltbewussten Betriebsführung.
Die zertifizierten Betriebe:Gold: Café Hansen, Märchenhotel (Bernkastel-Kues), Restaurant Daus (Wittlich), Landidyll NaturPurHotel Maarblick (Meerfeld), Hotel Pohl zum Rosenberg (Kinheim), Stiftsberg - Bildungs- und Freizeitzentrum (Kyllburg), Waldhotel Kurfürst (Kaisersesch), Haus Hohenzollern & Schnitzelhaus Welfenstube (Bad Bertrich), Waldhotel Felschbachhof (Ulmet), Hotel und Restaurant Gutshof Ziegelhütte (Edenkoben). Silber: Atrium Hotel Mainz (Mainz), Top Hotel Krämer (Koblenz), Schloß-Hotel Petry (Treis-Karden), Weinhotel Landsknecht (St. Goar-Fellen). Bronze: Conference Partner Hotel Haus Oberwinter (Remagen), Hotel Deutschherrenhof (Zeltingen-Rachtig), Hotel Steuer (Allenbach), Hotel der Akademie Heinrich Pesch Haus(Ludwigshafen). red

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