Ganz Rapperath ist ein Adventskalender

Rapperath · Die Rapperather "Adventsfenster Aktion" erfreut sich auch im dritten Jahr großer Beliebtheit. 20 bis 30 Besucher versammeln sich regelmäßig zu den abendlichen Treffen.

 Nach dem gemeinsamen Singen gibt es selbst gebackene Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein für die Gäste der Rapperather Adventsfenster-Aktion. TV-Foto: Ursula Schmieder

Nach dem gemeinsamen Singen gibt es selbst gebackene Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein für die Gäste der Rapperather Adventsfenster-Aktion. TV-Foto: Ursula Schmieder

Rapperath. Allmählich wird es eng auf der Straße vor dem Haus von Familie Lieser. Wenige Minuten vor 18 Uhr treffen immer mehr Besucher ein. Die Erwachsenen unterhalten sich gut gelaunt, die Kinder nutzen die Wartezeit, um sich mit Schnee zu bewerfen. Wie bestellt hat es angefangen zu schneien, was das Stimmungsbild der Rapperather "Adventsfenster Aktion" perfekt macht. Dann plötzlich ebbt das gesellige Treiben ab. Katharina Lieser hat angefangen, eine Nikolaus-Geschichte vorzulesen. Alle hören gebannt zu.
Alle singen ein Weihnachtslied


Danach stimmen Kinder, Eltern und Senioren gemeinsam ein Weihnachtslied an.
Die 2010 gestartete Initiative der Katholischen Frauengemeinschaft trifft auf breite Resonanz. Das sei eine richtige Gemeinschaft, kommentierte Paul Nau (59). Für das Miteinander im Dorf bringe es viel, sich zu treffen und Zeit zusammen zu verbringen, ist Lieser (30) überzeugt. "Wunderbar ist das", lobte Agnes Moseler (84). In den Vorjahren hatte sie selbst ein Fenster geschmückt. Ebenso wie Uschi Martini (63), die nun ebenfalls pausiert. "Es ist ja auch schön, wenn mal andere mitmachen." Günter Bauer aus Hoxel hofft, so etwas auch bei ihnen initiieren zu können. Und der Erlös aus Spenden für Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch sei ja für einen guten Zweck, den Haager Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück.
Anke Schreiner, die diesjährige Organisatorin, freut sich über die Resonanz: "Das ganze Dorf ist ein großer Adventskalender geworden." Zuvor hatte sich Yasmin Kühl um alles gekümmert. Sie hatte die Idee aus Burgen mitgebracht. Laut Schreiner fiebern die Kinder den abendlichen Treffen um 18 Uhr immer schon entgegen. 20 bis 30 Besucher seien eigentlich immer dabei. Sie freuten sich, in der hektischen Adventszeit zusammenzukommen, was ja auch die Dorfgemeinschaft stärke. Ihre anfängliche Sorge, es würden sich nicht genug Fenstergastgeber melden, erwies sich schnell als unbegründet. Binnen einer Woche waren fast alle Termine vergeben.
Das 24. Fenster wird sich im Rahmen einer Andacht in der Kirche öffnen. urs
Extra

Weitere Termine in Rapperath: 13. Dezember: Vogt, Oberer Leisberg; 14. Dezember: Bernhard, Zu den Wacken 23; 15. Dezember: Vogt, Leisberg 6; 16. Dezember: Kistner, Leisberg 16; 17. Dezember: Rorate-Messe; 18. Dezember: Merten, Leisberg 3; 19. Dezember: Schreiner, Leisberg 13 a; 20. Dezember: Backes, Zum Dhrontal 2a; 21. Dezember: noch unbesetzt; 22. Dezember: Martini-Kühl, Oberer Leisberg 2; 23. Dezember: Roth und Alt, Leisberg 5; 24. Dezember: Heiligabend 14 Uhr in der Kirche. urs Einen gemeinsamen lebendigen Adventskalender gibt es auch in den Ortsgemeinden Breit, Büdlich, Heidenburg, Horath und Naurath. Er geht auf die Initiative der Pfarrgemeinde zurück. Dabei werden ebenfalls ein Fenster oder die Garage geschmückt, es werden Getränke gereicht und Geschichten vorgelesen. Beginn ist immer um 18.15 Uhr vor dem jeweiligen Haus. Termine: 13. Dezember: Kiga Zwergenstübchen, Auf Ripp 4, Heidenburg; 14. Dezember: Familie Meyer und Klar, Birkenweg 9, Naurath; 15. Dezember: Familie Becker, Gräfinstr. 17, Heidenburg; 17. Dezember: Familie Kiefer-Hüllenkremer, Harpelsteinstraße 4, Horath; 18. Dezember: Familie Lames und Paulußen, Birkenweg, Breit; 19. Dezember: Familie Marlene Thess, Hauptstraße 32, Naurath; 20. Dezember: Firmgruppe, Feuerwehrhaus in Horath; 21. Dezember: Kathrin und Sandra Welter, Dorfplatz in Breit. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort