Ganze Stadt soll singen

Am 12. September wird Bernkastel-Kues zur Gesangs-Metropole. Der Trierische Volksfreund präsentiert die Veranstaltung. Mehr als 30 Chöre sind an diesem Tag zu hören. Mitsingen ist erwünscht.

Bernkastel-Kues. Mehr als 60 Vereine gehören dem Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich an. Etwa die Hälfte davon wird am 12. September ein gesangliches Ereignis gestalten, wie es die Region wahrscheinlich noch nicht erlebt hat: die "Nacht der 1000 Stimmen".

Etwa 850 Aktive werden in Bernkastel-Kues zu hören sein. Beim Abschlusskonzert auf dem Karlsbader Platz, das um 21.30 Uhr beginnt, werden sogar alle Chöre dabei sein. Da dann auch die Zuschauer zum Mitsingen animiert werden, dürften die 1000 Stimmen ohne Probleme erreicht werden.

"Wir wollen das ganze Wesen der Chormusik innerhalb des Kreis-Chorverbandes zeigen, Wir wollen Lust auf Singen machen. Wir wollen gemeinsam eine Stadt zum Singen bringen", erläutern Vorsitzender Heribert Kappes und Kreis-Chorleiter Josef Thesen einige der Gründe für die Großveranstaltung.

Gesungen wird an vier Orten: zeitversetzt im St. Nikolaus-Hospital, in der Pfarrkirche St. Michael, auf dem Marktplatz und auf dem Karlsbader Platz. Das Repertoire wird vielfältig sein. Schwerpunkt in der Pfarrkirche werden allerdings geistliche Musik und Gospels sein. Die Abschluss-Veranstaltung auf dem Karlsbader Platz wird von einem Blechbläser-Quintett des Philharmonischen Orchesters Trier mitgestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger werden teilweise in größeren Gemeinschaften (drei bis vier Chöre) auftreten. "Sie haben selbst zusammengefunden", berichtet Josef Theisen, "und werden eigenverantwortlich die Stücke einüben."

Die Idee für eine solche Veranstaltung gab es schon einmal, stieß aber bei den Chören nicht auf genügend Rückmeldung. "Mit der jetzigen Resonanz sind wir sehr zufrieden", sagt Heribert Kappes. Und warum fiel die Wahl auf Bernkastel-Kues? "Die Stadt hat Flair", sagt Heribert Kappes. Da Mitte September Hochsaison an der Mosel ist, hoffen die Organisatoren nicht nur auf einheimische Zuhörer und Mitsinger, sondern auch auf viele Urlauber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort