Ganztagsschulen in Wittlicher Region

WITTLICH. In den kommunalen Ausschüssen, Verbandsgemeinde- und Stadtrat, sollten rechtzeitig vor der Sommerpause die Weichen gestellt werden, um Anträge zur Errichtung von Ganztagsschulklassen für die Grundschule Friedrichstraße in Wittlich und etwa für die Regionale Schule Salmtal einreichen zu können, fordert Dieter Burgard, MdL und Stadratsfraktion der SPD.

Er will anregen, mit dem Investitionsprogramm des Bundes für Ganztagsschulen auch die Schulentwicklung in der Wittlicher Region anzugehen. "Das Jammern, dass die Ganztagsschule in Wirklichkeit ja aus den Kassen der Kommune finanziert werden müsse, ist nun endgültig widerlegt: das Land finanziert 100 Prozent des zusätzlich notwendigen Personals der Ganztagsschule, und durch die Bundeszuschüsse werden jetzt die meisten Bau- und Ausstattungsinvestitionen finanziert, also Kosten, die andernfalls nach dem Schulgesetz in die Zuständigkeit der Kommune fallen würden", argumentiert Dieter Burgard in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort