Ein Treffpunkt fürs Dorf weniger Warum das Gasthaus Ludwig in Salmtal schließt

Salmtal-Dörbach · Das Gasthaus Ludwig in Salmtal-Dörbach schließt - jetzt müssen sich Stammtische und Vereine eine neue Bleibe suchen. Besondere Abende, bei denen auch mal ein Pferd an der Theke stand, werden in Erinnerung bleiben. Warum Wirtin Ulla Karla aufhört.

Wirtin Ulla Karla bedient ihre Gäste immer noch gern.

Wirtin Ulla Karla bedient ihre Gäste immer noch gern.

Foto: Bents Christina

„Sie ist eine Institution und Kult“, das sagt Heike Warnke über die Wirtin des Gasthauses Ludwig, Ulla Karla. Sie begründet es so: „Ulla hat für jeden ein offenes Ohr und ist nicht nur zu den Öffnungszeiten hilfsbereit und großzügig.“ Mehr als 50 Jahre gab es in Salmtal-Dörbach das Gasthaus Ludwig, das schon von Ulla Karlas Eltern geführt wurde und wo sie mit ihren drei Geschwistern aufgewachsen ist. „Als ich acht Jahre alt war, sind wir von Bausendorf nach Dörbach gezogen und ich habe schon immer gerne mitgeholfen.“ Als ihr Vater verstorben war, hat sie mit ihrer Mutter weitergemacht und vor zwanzig Jahren das Gasthaus übernommen.