Gastronomie in Eifel, Mosel und Hunsrück Restaurants im Kreis Bernkastel-Wittlich fehlt das Personal

Bernkastel-Wittlich · Vielen Gastronomen fehlen Mitarbeiter nach der Wiedereröffnung. Das Problem besteht nicht erst seit Corona. Die Folgen könnten aber umso verheerender sein.

 Die Restaurants, Hotel und Cafés können wieder öffnen. Doch die Aussichten bleiben düster.

Die Restaurants, Hotel und Cafés können wieder öffnen. Doch die Aussichten bleiben düster.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert

René Riorgis hat wegen Corona fünf Mitarbeiter verloren. Der Gastronom vom Rio Gastroservice aus Klausen betreibt mehrere Restaurants und Kantinen in der Region – etwa die Kantine des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums. Die ehemaligen Mitarbeiter hätten sich die Kurzarbeit nicht erlauben können, sagt Riorgis. Mittlerweile seien die Mitarbeiter in die Reinigungsbranche gewechselt – oder in den Einzelhandel. Um den Betrieb künftig aufrecht zu erhalten, müsse er immer stärker auch unqualifizierte Arbeitskräfte einstellen, sagt er. Besonders schwierig: „Im ländlichen Raum findet man gar kein Personal.“ Riorgis rechnet damit, dass 50 Prozent der Gastronomen in der Folge der Krise schließen werden – ein Teil davon auch wegen Personalmangels.