VG Thalfang Verhandlungen um Gebietsreform: Warum nach einem Gespräch mit Mainz etwas Hoffnung aufkeimt

Thalfang/Morbach/Schweich/Hermeskeil · Kommt endlich wieder Bewegung in die Gebietsreform der VG Thalfang? So scheint es zumindest nach einer Videoschalte zwischen Ministerium und den betroffenen Gemeindechefs. Thema: die Altschulden der Kommunen.

 Im Thalfanger Rathaus hofft man weiter auf eine baldige Umsetzung der Kommunal- und Verwaltungsreform. Vor kurzem gab es ein Videogespräch mit Vertretern des Mainzer Innenministeriums, das für die stockenden Fusionsgespräche womöglich eine neue Perspektive gebracht hat.

Im Thalfanger Rathaus hofft man weiter auf eine baldige Umsetzung der Kommunal- und Verwaltungsreform. Vor kurzem gab es ein Videogespräch mit Vertretern des Mainzer Innenministeriums, das für die stockenden Fusionsgespräche womöglich eine neue Perspektive gebracht hat.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Er sei vor dem Gespräch nicht unbedingt „euphorisch“ gewesen, sagt Hartmut Heck, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil. Allerdings sei nun doch „etwas Hoffnung aufgekeimt“. Gemeint ist eine Videokonferenz mit Vertretern des Mainzer Innenministeriums und den Kommunen, die an einer Gebietsreform für die VG Thalfang am Erbeskopf beteiligt sein könnten. Das sind neben Thalfang selbst die Einheitsgemeinde Morbach, die VG Hermeskeil und die VG Schweich. Vergangene Woche habe man sich online zusammengeschaltet, berichtet Heck, um wieder Bewegung in die zuletzt stockenden Verhandlungen zu bekommen.