Gebühr für Stadtbücherei steigt

Der Ausschuss hat's vorberaten, der Stadtrat beschlossen: Die Jahresgebühr für die Stadtbücherei Wittlich für Erwachsene steigt ab 2012 auf 28 Euro. Zuletzt wurde der Obolus 2003 von 15 auf 20 Euro erhöht. Seitdem hat sich das Angebot der mehrfach ausgezeichneten Bildungsinstitution weiter verbessert.

 Treue Leser: Leonardo und Rasane Munzel schauen sich in der Wittlicher Stadtbücherei um. TV-Foto: Klaus Kimmling

Treue Leser: Leonardo und Rasane Munzel schauen sich in der Wittlicher Stadtbücherei um. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Ab dem nächsten Jahr zahlen Erwachsene für die Nutzung der Stadtbücherei Wittlich 28 Euro statt 20 Euro. Der Stadtrat stimmte dem einstimmig zu. Insgesamt will man im laufenden Jahr 77 000 Euro über die Jahresgebühren einnehmen. Das soll dann künftig mehr werden. "Durch eine Erhöhung um 40 Prozent ist im besten Falle mit Mehreinnahmen von 30 800 Euro zu rechnen", teilt die Verwaltung in der Beschlussvorlage mit. Allerdings befürchtet man auch manche Kündigung als Reaktion der Kunden.

FAmilie Und Volksfreund



Als Argument für den Beschluss werden allgemeine Kostensteigerungen plus ein verbessertes Angebot angeführt. So wurden die Öffnungszeiten und der Bestand um elektronische Medien erweitert. Letzteres ist neu: Büchereikunden können sich jederzeit mit ihrer Leseausweisnummer und einem Passwort per Internet für 14 Tage ein sogenanntes E-Book auf ihren heimischen PC laden. Nach Ablauf der zwei Wochen löscht sich das E-Book automatisch. 4000 insgesamt gibt es. Zu dem Angebot gehören Romane, Sachbücher, Hörbücher, aber auch Sach- und Lernvideos und Zeitschriften und Zeitungen. Dieser Service ist ebenso jederzeit außerhalb der Öffnungszeiten möglich, wie die Recherche, was in Wittlich ausgeliehen werden kann. Kostenlos bleibt die allgemeine Nutzung der insgesamt 83 000 Medien für Kinder und Jugendliche, die alles vom Buch über die CD oder DVD bis zum Gesellschaftsspiel in dem Haus an der Schloßstraße finden. Das weiterhin kostenlos anzubieten, gilt als Beitrag der Stadt Wittlich zur Kinder- und Jugendförderung.

Generell nutzte der Stadtrat das Thema, um fraktionsübergreifend die Arbeit der Stadtbücherei zu loben. "Da findet ganz viel Bildung statt. Sie ist ein Leuchtturm in Deutschland", war beispielsweise ein Kommentar. Insbesondere das Engagement der Mitarbeiter sei vorbildlich, hieß es. Bürgermeister Joachim Rodenkirch verwies darauf, dass die Institution "über 130 000 reale Besucher" zählt und mit 450 000 Ausleihen für eine Stadt dieser Größenordnung eine Sonderstellung habe: "Im Vergleich zu Ludwigshafen, Speyer, Worms da stehen wir im Ranking ganz oben. Das wird mit Respekt betrachtet."

Auf die Frage, ob man nicht in den Sommerferien durchgehend öffnen könne, erklärt Annette Münzel, Stadtbücherei: "Wir haben die Schließzeit in den Sommerferien schon auf zwei Wochen zurückgefahren. Das ist Zeit, die wir für interne Arbeiten brauchen. Ganze Bestandsgruppen umzustellen, ist im laufenden Betrieb nicht möglich." In den kommenden Sommerferien allerdings habe man durchgehend geöffnet und werde die Resonanz abwarten. Dafür werde die Bücherei aber im Herbst geschlossen werden.

Öffnungszeiten: Montag: geschlossen, Dienstag: 11 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 11 bis 17 Uhr, Freitag: 9 bis 17 Uhr und Samstag: 9 bis 14 Uhr. Info: www.stadtbuecherei-wittlich.de

Meinung

Kein Grund zum Aussteigen

Ihr Ruf ist tadellos, das Angebot riesig. 28 Euro im Jahr sind nicht viel dafür, dass man sich Zeitschrift, Buch. Hörspiel, Film, Spiel und vieles mehr mit nach Hause nehmen kann. Im Vergleich zu anderen Büchereien allerdings nimmt man in Wittlich relativ hohe Jahresgebühren. Das kann auch heißen: Die anderen sind zu billig. Freier Zugang zu Bildung ist in der Tat wichtig. Das wird in Wittlich damit gewürdigt, dass alle bis 18 Jahre garnichts zahlen müssen. Schämen sollten sich allerdings wohlhabende Pfennigfuchser, die über Leseausweise anderer Medien "mitausleihen" lassen. Auch diese Geizkragenmentalität soll es geben. Dabei hat man bei ein, zwei Ausleihen die Jahresgebühr "schon raus". Dass wegen jährlich acht Euro Kunden massiv wegbrechen, ist hoffentlich nicht die Folge für eine mehrfach ausgezeichnete Institution, die mit hohem - auch finanziellem Engagement - geführt wird und jedem Bürger offensteht. Je weniger Kunden sie hat, desto weniger selbstverständlich ist, dass es sie in Wittlich gibt. s.suennen@volksfreund.de

EXTRA STADTBüCHEREI



Mit Stichtag 16. März hat die Bücherei 2716 Kunden im Alter von bis 17 Jahren, die aktive Nutzer sind, das heißt, im vergangenen Jahr mindestens einmal etwas ausgeliehen haben. Dazu gibt es 3643 erwachsene Kunden von 18 bis 89 Jahre als aktive Benutzer. "Hinzu kommen zahlende Kunden, die die Bibliothek seltener als einmal im Jahr benutzen, aber dennoch ihren Jahresbeitrag zahlen", sagt Elke Scheid, Leiterin der Stadtbücherei auf TV-Nachfrage. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort