Gebürtiger Wittlicher kocht im Fernsehen
Wittlich/Cannes · Wer wird zum perfekten Gastgeber gekürt? Ist es vielleicht der in Wittlich geborene Raimund Elsen? Für jeweils eine Woche schickt der Fernsehsender Vox in der Sendung "Das perfekte Dinner" fünf Kandidaten ins Rennen.
Wittlich/Cannes. Eine mediterrane Vorspeise, als Hauptspeise Meeresfrüchte auf Spaghetti mit Tinte vom Tintenfisch und als Nachspeise Alles aus Schokolade. Was sich genau hinter "Alles" verbirgt, hat der gebürtige Wittlicher Raimund Elsen, nicht verraten, aber wie er zu der Koch-Doku "Das perfekte Dinner" kam und seit wann er in Frankreich lebt, das hat er unserer Zeitung verraten. Elsen wurde 1962 in Wittlich geboren. Etwa ab 1982 ging es auf Tour, sagt er zurückblickend. Nach Studium in München und Tätigkeiten in verschiedenen großen Unternehmen hat es ihn nicht an den Kochtopf verschlagen, wie man vielleicht vermuten könnte im Hinblick auf seinen Fernsehauftritt in der Koch-Show.
Unter ständiger Beobachtung
Elsen hat eine Personal- und Unternehmensberatung und lebt seit 1999 überwiegend in Cannes oder Paris.
Dass der Sender Vox mit seiner Koch-Doku auf ihn aufmerksam wurde, liegt wahrscheinlich an seiner Internetseite, vermutet er. Dort steht unter anderem: "Ich koche gerne für Freunde."
Er wurde vom Sender eingeladen bei einem Casting für die Sendung mitzumachen und hat spontan ja gesagt. "Das war eine tolle Erfahrung. Ich kann nur jedem raten, die Gelegenheit zu nutzen. Man muss sich allerdings trauen, unter ständiger Beobachtung zu kochen und Gastgeber zu sein", sagt Elsen. Auch die Einkäufe erledigt man nicht ohne Kamerabegleitung.
Er hat seine Zutaten für die Hauptspeise - die Meeresfrüchte und die Tinte vom Tintenfisch - auf einem exzellenten Pariser Fischmarkt eingekauft. Auch den Wein zum Essen hat Elsen mit Bedacht ausgewählt und von einem befreundeten Weingut einfliegen lassen.
Wie und wo man denn so gut kochen lernt? "Ganz einfach, ich habe viele Jahre für ein großes Unternehmen (die Brauerei Kronenbourg) gearbeitet und habe so die besten Restaurants kennengelernt. Da bin ich auch in die Küche gegangen und habe den Spitzenköchen in die Töpfe geschaut", verrät Elsen. Abschließend erzählt er noch, dass er immer wieder gerne und regelmäßig nach Wittlich kommt, um seine Mutter zu besuchen. mkl
Die Koch-Dokumentation "Das perfekte Dinner" des Fernsehsender Vox schickt für jeweils eine Woche fünf Menschen ins Rennen, die einander nicht kennen, um innerhalb von fünf Tagen einen unter ihnen zum "perfekten Gastgeber" zu küren. Jeweils an einem Abend lädt einer die anderen vier ein und beweist seine Kochkünste. Hierbei wird auch das Gesamtkonzept bewertet wie etwa Zusammenstellung, Tisch-Dekoration. Ziel ist es, als Gastgeber von seinen Gästen die höchste Punktzahl in der Bewertung zu erhalten. Am Ende der Woche wird der Titel des "perfekten Gastgebers" verliehen. Weitere Informationen im Internet unter www.vox.de mkl