Gedenktafel am Zeltinger Marktplatz

Zeltingen-Rachtig · Die Operettenfestspiele Zeltinger Himmelreich 2013 sind erfolgreich beendet. Und schon stehen die Spielgruppe wie auch die Gemeinde Zeltingen-Rachtig als Veranstalter in den Startlöchern für die nächsten Festspiele 2015. Um die Verdienste des Komponisten zu würdigen, wurde bei den diesjährigen Festspielen eine Gedenktafel für Werner Stamm enthüllt.

 Ortsbürgermeister Manfred Kappes (Dritter von links) würdigt die besonderen Verdienste von Werner Stamm, dem die Gedenktafel gewidmet ist. Foto: privat

Ortsbürgermeister Manfred Kappes (Dritter von links) würdigt die besonderen Verdienste von Werner Stamm, dem die Gedenktafel gewidmet ist. Foto: privat

Zeltingen-Rachtig. Gleich zu Beginn der Festspiele wurde, was auch schon seit längerer Zeit geplant war, die erfolgreiche Arbeit des aus Solingen stammenden und zuletzt in Haan wohnenden Komponisten und Textdichters Werner Stamm gewürdigt. Die Gemeinde hatte zu diesem Anlass eine Gedenktafel anfertigen lassen, die am Premierenabend nach der Ansprache durch Ortsbürgermeister Manfred Kappes von Mitgliedern der Spielgruppe unter großem Beifall der Operettenbesucher enthüllt wurde.
Uraufführung im Januar 1955


Ortsbürgermeister Manfred Kappes würdigte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste von Werner Stamm, der in den 50er Jahren ein Walzerlied für die Weinlage "Zeltinger Himmelreich" schrieb und den damit verbundenen Wettbewerb gewann. Während seines Aufenthaltes in Zeltingen-Rachtig sei die Idee geboren worden, über eine fast wahre Begebenheit aus der kur kölnischen Zeit um 1780 eine Operette zu schreiben. Und als am 5. Januar 1955 die Uraufführung im Hotel Nicolay zur Post stattfand, war die Begeisterung riesengroß. Sie hielt allerdings nur drei Jahre, dann war eine Pause für eine längere Zeit angesagt, bis man im Jahre 1977 den Start in eine neue Festspielzeit wagte.
Operette als Werbeträger


Und wer hätte bei der Premiere an Pfingsten 1980 gedacht, dass die Moseloperette Zeltinger Himmelreich eine solch große Welle der Begeisterung auslösen würde, die auch heute noch, 33 Jahre später, ungebrochen ist.
Damit seien Festspiele entstanden, zu denen Gäste aus dem In- und Ausland, teils zum wiederholten Male anreisen. Ein Publikumsmagnet, das Zeltingen-Rachtig über die Grenzen der Heimat bekannt und zur heimlichen Operettenhauptstadt an der Mosel macht. Somit kann Zeltingen-Rachtig als einziger Ort an Rhein und Mosel von sich behaupten, dass über ihn eine Operette geschrieben worden ist.

Wie viele Gäste speziell wegen der Moseloperette aus dem In- und Ausland angereist sind, in der Mittelmoselgemeinde Zeltingen-Rachtig übernachtet und einen längeren Aufenthalt verbracht haben, ist zwar nicht festgehalten, aber die Anfragen zu den Festspielen waren und sind enorm und beginnen jetzt schon für die nächste Festspielzeit im Jahre 2015. Somit ist die Moseloperette Zeltinger Himmelreich ein echter und wertvoller Werbeträger für Zeltingen-Rachtig.
Werner Stamm, der unter andrem auch durch seine Komposition "Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär" bekannt ist, ist damit ein Werk gelungen, das den besonderen Dank und die Anerkennung durch die Gemeinde Zeltingen-Rachtig verdient. Stamm, der im April 1993 verstorben ist, wäre im Jahre 2012 100 Jahre alt geworden.
Man hatte mit Absicht die Enthüllung der Gedenktafel in Anwesenheit der gesamten Spielgruppe und des Publikums auf den Beginn der Festspiele gelegt, um so das großartige Werk des Komponisten in besonderer Weise zu würdigen.
Die Gedenktafel wird einen würdigen Platz auf dem Marktplatz finden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort