Geduld gefragt: Horather müssen auf DSL warten
Noch muss Horath ohne schnelle Internetverbindung zurecht kommen. Allerdings soll sich das in nicht allzu ferner Zeit ändern.
Horath. (urs) In Horath neigt sich die Zeit ohne DSL - sprich, ohne schnelle digitale Anschlussleitung - offensichtlich ihrem Ende zu. Doch ein wenig Geduld braucht es laut Ortsbürgermeister Egon Adams schon noch.
Die wichtigste Aussage für die Bürger stellt er aber voran: "Dass wir DSL bekommen, ist klar." Problematisch sei momentan nur das Förderantrags-Prozedere. Aktuell ist nämlich noch unklar, welche Beträge konkret wofür gezahlt werden. Um handeln zu können, hat die Gemeinde daher kürzlich die Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) angeschrieben.
Denn mittlerweile liegen bereits zwei Angebote von Firmen vor, die den Ort mit DSL versorgen möchten.
Interessen bekunden über Internetportal
Vorausgegangen war ein "nichtförmliches Interessensbekundungsverfahren" über das Internetportal www.breitband-initiative-rlp.de - einer Initiative des Landes, das die flächendeckende DSL-Versorgung vorantreiben will. Laut Adams hat die Gemeinde bei der ADD daher um die Erlaubnis für einen vorzeitigen Baubeginn gebeten.