Geduldig, ideenreich und musisch

Mit Beteiligung sämtlicher Schüler hat die Schwerpunktgrundschule Zeltingen-Rachtig ihren neuen Rektor Daniel Gräff begrüßt und offiziell in sein Amt eingeführt.

 Regierungsschuldirektor Gotthard Schölzel (links) wünscht Daniel Gräff, dem neuen Leiter der Grundschule Zeltingen-Rachtig, für die Zukunft alles Gute. TV-Foto: Ursula Schmieder

Regierungsschuldirektor Gotthard Schölzel (links) wünscht Daniel Gräff, dem neuen Leiter der Grundschule Zeltingen-Rachtig, für die Zukunft alles Gute. TV-Foto: Ursula Schmieder

Zeltingen-Rachtig. (urs) Die Lobesworte fallen alles andere als sparsam aus. "Ich habe sie als geduldigen, ideenreichen Erzieher erlebt", würdigt Regierungsschuldirektor Gotthard Schölzel die Arbeit von Daniel Gräff, des neuen Rektors der Grundschule Zeltingen-Rachtig. Obendrein zeichneten Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit, aber auch Bestimmtheit, so Schölzel weiter, den Nachfolger von Maria Stuff aus. Hervorzuheben sei zudem, dass er Dinge, die für die Schule wichtig seien, beständig in Fortbildungen zu vertiefen suche. Als Eigenschaften, die ihm besonders aufgefallen sind, nennt er das "ausgesprochen musische Talent" und die "hohe Innovationsbereitschaft".

Jede Menge Vorschusslorbeeren für den aus Weiler bei Bingen stammenden Rektoren-Sohn. Doch im Grunde genommen hat der 47-Jährige sich auch längst bewährt. Schließlich ist er bereits seit August an der Schule, und einschlägige Erfahrung bringt er auch mit. Denn Gräff, der von 1990 bis 2002 an der Grundschule Osann-Monzel unterrichtet hatte, hat anschließend die Grundschule in Wengerohr geleitet.

Doch es ist nicht nur das Lob, das dem neuen Rektor den Start in Zeltingen-Rachtig angenehm macht. Auch die Grundschüler steuern ihren Teil dazu bei. Sie haben Lieder und ein Mini-Musical eingeübt, das sie selbst instrumental begleiten.

"Es ist ein wunderbares Gefühl, so herzlich empfangen zu werden", bedankt Gräff sich bei allen, die dafür verantwortlich zeichnen - insbesondere aber bei den Kindern. Und es sei schön, sich Zuhause fühlen zu dürfen. Für einen Schulleiter sei es aber auch ein Segen, eine Schule vorzufinden, die ein Profil habe. Für ihn sei das "Aufgabe und Ansporn" zugleich. Bürgermeister Ulf Hangert gibt Gräff mit Blick auf das qualifizierte Betreuungsangebot der Schule mit auf den Weg: "Ich bin sicher, dass sie der Schule ihr eigenes Gepräge geben werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort