Gefälscht wurde schon immer

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (red) Am Mittwoch, 19. April, 19 Uhr, spricht im Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau Dr. Matthias Vollet von der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte über Cusanus als kritischen Historiker.


Gefälscht wird nicht erst seit kurzem, sondern schon lange. Eine der folgenreichsten Fälschungen war die sogenannte Konstantinische Schenkung, eine auf das vierte Jahrhundert rückdatierte Urkunde, mit der im 9. Jahrhundert der Anspruch auf die Herrschaft des Papstes im westlichen Teil des Römischen Reiches behauptet wurde - nämlich als eine Schenkung des Kaisers Konstantin an den Papst. Im 15. Jahrhundert wiesen Nikolaus von Kues und Lorenzo Valla mit verschiedenen Methoden nach, dass es sich um eine Fälschung handelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort