Gefahr am Steuer bannen

Eine Veranstaltung zum Thema "Drogenkonsum im Straßenverkehr" stellte die Wittlicher Polizei am Cusanus-Gymnasium Wittlich auf die Beine.

Wittlich. (red) Beamte der Polizeidirektion Wittlich haben die Schüler der neunten Klassen des Cusanus-Gymnasiums besucht, um mit ihnen über das Thema "Drogenkonsum im Straßenverkehr" zu sprechen. Polizeihauptkommissar Jörg Neumann und Polizeihauptkomminar Johannes Kappes vermittelten den Schülern einen Überblick über den Drogenkonsum von Verkehrsteilnehmern im Raum Wittlich.

Die Botschaft der Polizisten: Drogendelikte im Straßenverkehr nehmen zu - insbesondere der Konsum von Cannabis. Er sei die im Kreis und wohl allgemein am häufigsten konsumierte Droge. Aber auch zu Amphetaminen werde immer häufiger gegriffen und ebenso, allerdings in eingeschränkterem Maße, sei im vorigen Jahr auch Heroin in der Umgebung von Wittlich bei Verkehrskontrollen nachgewiesen worden.

Neumann und Kappes stellten während der Veranstaltung dar, welche Verhaltensänderungen Drogen bewirken können und es daher unmöglich machen, unter deren Einfluss am Straßenverkehr teilzunehmen. Amphetamine würden zum Beispiel eine aggressive Fahrweise bewirken.

Nach einem kurzen Einblick in die Drogenkunde und die körperliche und psychische Wirkung von Drogen im Allgemeinen gingen die Polizeibeamten näher darauf ein, welche Auswirkungen Drogenkonsum auf das Verkehrsverhalten hat - unter anderm Konzentrationsmängel und die Einschränkung des Sichtfeldes.

Anschließend erklärten Neumann und Kappes, welche Drogentests es gibt und mit welchen Folgen berauschte Autofahrer rechnen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort