Gehegt und gepflegt

ERDEN. (red) Im Jahr 1998 hatte die Gemeinde Chémery durch Lutz Reichardt aus Traben-Trarbach eine Anzeige im Trierischen Volksfreund geschaltet, um eine Partnergemeinde zu finden. Die daraus entstandene Partnerschaft zwischen Erden und Chémery wird in diesem Sommer fünf Jahre alt. Nach einem ersten Fest in Erden wird demnächst auch in Frankreich gefeiert.

Das erste Jubiläumsfest ist in Erden über die Bühne gegangen. Der Freundschaftskreis Erden-Chémery hatte sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das die örtlichen Gruppen und Vereine mitgestalteten. So fand eine Rundwanderung statt, die ihren Anfang an der St. Anna Kirche nahm. Erste Haltestation war der deutsch-französische Freundschaftswald, an dem die Teilnehmer zur feierlichen Einweihung verweilten. Dieses junge Waldstück entstand gemeinsam mit Jugendlichen aus Chémery und Jugendlichen der Katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB) Erden im Rahmen der "KLJB-Neuland-Kampagne". Unter fachlicher Begleitung durch Förster Rudolf Konrad wurden Buchen, Eichen, Nadelbäume und Esskastanien gepflanzt. Am Abend war dann der offizielle Festakt zum fünften Jubiläum. Die Festgäste würdigten die Freundschaft und die Herzlichkeit der gegenseitigen Besuche in den vergangenen fünf Jahren. Dorffest mit Buffet und Wein

Leo Wächter übermittelte in Vertretung von VG-Bürgermeister Ulf Hangert Grußworte. Er betonte, "dass gerade heute mit zahlreichen Konflikten auf allen Kontinenten Partnerschaften mit einer Lebendigkeit wie der unsrigen die Grundlage für ein friedliches und von gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander schaffen". Mit einem eigens abgefüllten Jubiläumswein wurde während der musikalischen Darbietungen des Musikvereins Heimattreu Lösnich auf das Jubiläum angestoßen. Anschließend waren die Gäste und die Erdener zu einem Dorffest mit Buffet und Wein eingeladen. Mit Liedern des Kirchenchors Erden, einem Partnerschaftsrätsel und unterhaltsamen Beiträgen klang der Festtag aus. Am folgenden Tag bot die Jungwinzergruppe für die französischen Gäste eine Kellerbesichtigung sowie eine Steillagenwanderung samt Fahrt mit der Monorackbahn in die Weinlage Erdener Prälat an. Anschließend wurde das Jubiläumsfest in der römischen Kelteranlage bei einer kleinen kulinarischen Weinprobe feierlich beendet. Der Förderverein Römerkelter Erden reichte verschiedene Weine zu moseltypischen und römischen Speisen - und löste bei den französischen Gästen Begeisterung aus. Der Bürgermeister aus Chémery, Maurice Malard, brachte in seiner Abschiedsrede nochmals die Herzlichkeit und Wärme der Partnerschaft zum Ausdruck. Bürger, die das Jubiläumsfest in Chémery (15. bis 17. Juli) besuchen wollen, melden sich bis 17. Juni bei Herbert Weber, Telefon 06532/2549, oder Ruth Oster, Telefon 06532/93108.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort