Geheimnisvolle Hoheiten

TRITTENHEIM. (KiK) Die Prunk- und Galasitzung im Trittenheimer Jugendheim - "die war Spitze". So lautet die einhellige Meinung des närrischen Volkes in "Trattem".

Sie machten es spannend, die "Trattemer Koadern" mit ihrem Sitzungspräsidenten Bernhard Schmitt. Auf die Folter wollte er die neugierigen Trattemer spannen: Das Geheimnis um das neue Prinzenpaares sollte nicht zu schnell gelüftet werden. Ein anmutiger Tanz der Trattemer Nachwuchs-Kätzchen ging dem ersten Vortrag von Bernhard Schmitt (Pane) voraus, der auch für seine Verdienste in elf Jahren Tätigkeit als Sitzungspräsident geehrt wurde. Ein bis auf die Gummistiefel völlig nackter Winzer im Weinberg mit braun gebrannter Haut, aber schneeweißem Po sorgte für viel Gelächter. Als ZDF-Nachrichtensprecher nahm Schmitt auch die Meinungsverschiedenheiten um die Sanierung der Kirche auf die Schippe. Der Solotanz der kleinen Hester Bollig begeisterte das Narren-Volk vollends. Dem Geheimnis um das neue Prinzenpaar war nunmehr nur noch Kathi Hoffmann im Wege, das Urgestein der Trattemer Koadern. Sie zeigte am Ende ihres Vortrages ihre selbst gestrickten und knielangen "heißen Höschen". Dann rauschte das Prinzenpaar in die Narrhalla, verteilte Küsschen und Rosen an die Untertanen, bevor es das Podium einnahm - in Gesellschaft der Prinzengarde und dem bis dahin amtierenden Prinzenpaar Petra und Elmar. Der Sitzungspräsident und der stellvertretende Ortsbürgermeister, Claus Clüsserath, dankten Petra und Elmar für ihre Herrschaft. Sandra Spieles I. und Ralf Steffen I., das neue Prinzenpaar, wurden mit viel Pomp inthronisiert und übernahmen den Rathausschlüssel. Kai Schmitt, Christoph Clüsserath, Werner Blasius und Martin Hoffmann, die Karnevalsbanausen, flüchteten während der tollen Tage ins benachbarte Leiwen und beobachteten das karnevalistische Treiben von dort mit dem Fernglas. Mit tänzerischen Glanzleistungen bestachen die Funkenmariechen, die Prinzengarde sowie die "Showkoardern". Nicole Schmitt bewies im Duo mit Sandra Bechtel erneut ihr Allroundtalent, diesmal mit einer tänzerischen Glanzleistung. Der Trattemer Heinz Becker (Achim Mattes) kehrte nach vierjähriger Pause zurück in die Bütt und lieferte zahlreiche Pointen, ebenso wie Elsbeth Clüsserath mit ihrer Zuweisung "niederer" Hausarbeiten an die Herren der Schöpfung. Elmar Kaufmann und Ralf Ostermeier spekulierten über die Zusammensetzung des neuen Rats und das Amt des Bürgermeisters, das "niemand machen will". Im Gegensatz zu den meisten Männern um die 50, glaubt sich Hiltrud Mannartz noch topfit. Mit äußerst spitzer Zunge kommentierten Klaus Scholtes und Tina Lehnert das örtliche Geschehen, während es Nina Hagen (Steffi Weber) "Ab in den Süden" zog. Der Showtanz der Garde und der gewagte Sambatanz des Elferrates trieben die Stimmung noch einmal nach oben, bevor die "Trattemer Koadern" sich zum Finale auf der Bühne sammelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort