Gehirnjogging beim Bridgeclub Mittelmosel

Bernkastel-Kues · Vor einem Jahr wurde der Bridgeclub Mittelmosel gegründet und hat heute schon über 40 Mitglieder.

Bernkastel-Kues. Tisch drei, Paar sieben auf Ost/West, Paar vier auf Nord, Boards 14 bis 17. Das sind die Koordinaten für die erste Bridge-Runde des Freitagsturniers. Manuela Woodard und der Sportwart des Bridgeclubs Mittelmosel, Jürgen Schlömann bilden ein Paar. Die Spieler werden nach den vier Himmelrichtungen benannt und setzten sich entsprechend an den Tisch. Manuela ist Nord, ihr Spielpartner, mit dem sie Paar Nummer 4 bildet, ist "auf Süd". Sie hat an diesem späten Nachmittag schon wie alle anderen 30 Minuten "theoretische Anweisungen" des ausgebildeten Bridge-Trainers Ed Patersons, einem schottischen Vereinskollegen aus Burgen, hinter sich, bevor es losgeht.
Kaum sind die Karten verteilt, wird es deutlich ruhiger im Saal des Hotels Moselparks in Bernkastel-Kues. Nur hin und wieder ist eine kurze Spielanweisungen "Treff Dame, Coeur Acht" zu hören. Beim Reizen stehen die Ansagen auf den Karten. Die Spieler legen sie vor sich hin. Den ganzen Ablauf regeln festgelegte Spielregeln. Überaus wichtig ist zu verhindern, dass die Partner unerlaubte Infos austauschen.
Nur an Tisch drei geht es im Team Manuela und Jürgen diesmal lauter als sonst zu. Sogar Ed, der dauernd um den Tisch herum "schleicht", gibt Anweisungen. Manuela Woodard ist Neuling und erst seit gut einem halben Jahr dabei. "Ich habe einen Denksport gesucht", sagt sie. "Den habe ich gefunden und außerdem eine Gruppe, die ein tolles Miteinander pflegt. Man hat mich bei Null abgeholt und versucht jetzt, mich zu einer gleichwertigen Spielpartnerin zu machen. Das macht einen Riesenspaß."
Den begründet Jürgen Schlömann so: "Weil die gleichen Karten mehrfach in unterschiedlichen Paarkonstellationen gespielt werden, haben Glück und Zufall beim Bridge keine Chance. Es kommt immer darauf an, ob man mit seinen Fähigkeiten gemeinsam mit dem Spielpartner mehr aus seinen Karten herausholt als die anderen." ks
Extra

Der Bridgeclub Mittelmosel ist vor einem Jahr, am 13. März 2011, aus den Gruppen aus Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues hervorgegangen. Er ist Mitglied im Deutschen Bridgeverband (DBV). 31 Mitglieder hatte er bei seiner Gründung, 41 sind es heute. Neben den regelmäßigen Club-Turnieren (dienstags in Trarbach und freitags in Kues) sind die Beteiligung an offiziellen Meisterschaften, Freundschaftsbegegnungen mit anderen Clubs und auch Trainingswochenenden die Vereinsaktivitäten. Informationen unter www.bridge-mittelmosel.de ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort