Geistliche Weinprobe und alte Gewerke

REIL. (mm) Am ersten Wochenende im Juli findet in der Katholischen Pfarrgemeinde "Maria Heimsuchung" in Reil das Pfarrfest statt, das erstmalig am Patronatsfest "Maria Heimsuchung" am 2. und 3. Juli gefeiert wird.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Besucher dürfen sich auf zwei Ereignisse ganz besonders freuen: Am Samstag, 2. Juli, um 19.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Reil eine geistliche Weinprobe stattfinden. Unter der fachkundigen Leitung des Bauern- und Winzerverbands, Ortsgruppe Reil, werden den Teilnehmern zwölf Gutsabfüllungen aus Reil und ein Riesling-Sekt zum Verkosten angeboten. Während der Weinprobe werden geistliche Texte vorgetragen. Dazu haben sich der aus Reil stammende Pfarrer Herbert Daun und der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Traben-Trarbach, Andreas Scherer, bereit erklärt. Ein musikalischer Genuss dürften die Vorträge des Mandolinenorchester Reil sein. Die Gremien der Pfarrgemeinde Reil freuen sich auf einen regen Besuch. Kartenvorverkauf für die geistliche Weinprobe ist ab sofort bei der Raiffeisenbank Filiale Reil und weiterhin an der Abendkasse ab 18.30 Uhr am Eingang der Pfarrkirche Reil. Die Besucher des Pfarrfestes erwarten auch am Sonntag, 3. Juli, unterhaltsame Stunden.Neuheit: Vorführung in alten Trachten

Eine Neuheit am Reiler Pfarrfest ist die Vorführung "Alte Gewerke in alten Trachten", die am Sonntag, 3. Juli, ab 14 Uhr stattfinden wird. Es ist dabei eine Prämiierung der schönsten und ältesten moselländischen Trachten vorgesehen. Daneben werden am Sonntagnachmittag die Kindergartenkinder und der Männergesangverein "Cäcilia" Reil auftreten. Die Gruppe Lauftreff Reil wird eine Aktion "Laufen für die Kirche" anbieten, und wie immer wird eine Tombola das Festprogramm abrunden. Der Erlös des Festes ist für die Außenrenovierung der Pfarrkirche Reil bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort