Geld fließt

KRÖV. (sim) Jetzt hat es Kröv schwarz auf weiß: Ministerpräsident Kurt Beck hat gestern in Mainz Einzelheiten zur Förderung der "Schwimmbäderlandschaft und den Sportstättenbau in Rheinland-Pfalz" vorgestellt. Kröv erhält demnach für die Sanierung seines Freibades Mittel aus dem Schuldendiensthilfeprogramm.

Der Mainzer Innenminister Karl-Peter Bruch hatte den Krövern die Förderzusage bereits am 16. Januar mündlich gegeben (der TV berichtete). Das Land werde die Sanierung des Freibades Kröv fördern, und zwar mit Hilfe eines neuen Förderprogramms, sagte Bruch damals. Bruch konnte aber noch keine Einzelheiten nennen, da noch Details zu prüfen waren. Kröv profitiert nun von dem "Schuldendiensthilfeprogramm", das nur ein Baustein des gesamten Maßnahmenpaketes darstellt. Dieses Programm wird ab 2007 für die Dauer von zehn Jahren neu aufgelegt und mit einem Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro ausgestattet. Die Förderquote beträgt 40 Prozent. Neben Kröv werden im Land weitere 28 Hallen- und Freibäder aus diesem Programm gefördert. Für die Sanierung des Freibades Kröv geht das Land von Gesamtkosten von 950 000 Euro aus. Über die zuwendungsfähigen Kosten macht das Land im Fall Kröv noch kein Angaben. Die Gesamtkosten betragen laut Otto Maria Bastgen, VG-Bürgermeister von Kröv-Bausendorf, nicht 950 000 Euro, sondern rund 1,5 Millionen Euro. Er geht davon aus, dass diese Summe förderfähig ist. Mehr zum Thema: Rheinland-Pfalz Seite 6

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort