Geld für das Nebengebäude

Es wird ernst. Das Land hat die ersten 495 000 Euro für Umbau und Sanierung des Peter-Wust-Gymnasiums genehmigt. In gut einer Woche sollen mehrere Aufträge auch schon vergeben werden.

Wittlich. Jeder Tag zählt. Möglichst rasch will der Landkreis Bernkastel-Wittlich als Schulträger das Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium umbauen und renovieren, damit dort wieder ein geordneter Unterricht an einem Standort möglich wird. Dazu müssen nach letzten Schätzungen 6,3 Millionen Euro investiert werden.

Die ersten 495 000 Euro Zuschuss hat das Land am Freitag gewährt. Das sind 10 000 Euro weniger, als noch Ende 2010 zugesagt.

Arbeiten bis Sommer vergeben



Nur einen Tag nach der Wahl des neuen Landrats am 27. März macht nun auch der Kreis Nägel mit Köpfen. Dann wird der Kreisausschuss über die Vergabe der Arbeiten für das sogenannte Los 1 entscheiden. Das umfasst grundlegende Arbeiten am Nebengebäude wie die Stärkung des Untergrunds, Rohbau-, Dachdecker-, Zimmer-, und Malerarbeiten. Damit nicht genug. Ziel des Landkreises ist es, die anderen Arbeiten bis zum Sommer zu vergeben. Dazu zählt auch der Bau einer Verbindungsbrücke. Sie soll das Nebengebäude mit dem einige Meter höher gelegenen Hauptgebäude verbinden. Dadurch wird die Barrierefreiheit der Schule gewährleistet.

2013 soll alles fertig sein



Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums dürfte sich darüber freuen, dass es nun endlich losgeht. Für die älteren Gymnasiasten hat der Beginn der Arbeiten jedoch unangenehme Folgen. Die Arbeiten werden auch während der Schulzeit ausgeführt. Das hat Baulärm zur Konsequenz.

Insgesamt werden rund vier Millionen Euro in das Nebengebäude des Peter-Wust-Gymnasiums investiert werden, dass wegen Einsturzgefahr gesperrt worden war (der TV berichtete). Seitdem werden die Klassenstufen 5 bis 9 in Wengerohr unterrichtet. Diese mit Umständen für Schüler und Lehrer verbundene Notlösung soll im Sommer 2013 beendet werden.

Dann sollen Alt- und Neubau so hergerichtet sein, dass Platz für jeweils drei Klassenstufen pro Jahrgang da ist. Denn, so haben Experten ausgerechnet, es gibt in der Kreisstadt auf Dauer gesehen Bedarf für jeweils sechs Gymnasialklassen pro Jahrgang.

Dieser Rückgang der Anmeldungen gegenüber dem aktuellen fünften Schuljahr soll unter anderem durch die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule geschehen. Dort werden nämlich auch Schüler mit dem Ziel Abitur unterrichtet.

EXTRA GELD FüR BAUPROJEKTE



Zuschüsse: Aus dem Landes-Schulbauprogramm gibt es 200 000 Euro für den Neubau eines Sportgebäudes in der Grundschule Bernkastel-Kues. 25 0000 Euro gibt es für den Umbau der Sporthalle der Grundschule Laufeld, 140 000 Euro für Brandschutz an der Georg-Meistermann-Grundschule Wittlich. Noch keine Zusagen gibt es für Umbaumaßnahmen an der IGS Morbach, den Neubau einer Mensa an der neuen IGS Salmtal, Brandschutz an der Grundschule Wittlich-Bombogen sowie den Neubau einer Dreisportanlage am Cusanus-Gymnasium Wittlich. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort