Geld für die Jugend

ERDEN. (red) Seit einigen Jahren unterstützt die Freizeitmannschaft "Ratsschenke Erden" die Dorfjugend beim traditionellen Aufstellen des Maibaumes. Während die Jugendlichen den Baum aufstellen, beköstigen die Fußballer die Bürger und die Gäste.

Aus den Erlösen wurde der behinderten Tochter eines Fußballkameraden, Lara-Jeanne Hansen, eine Bewegungstherapie finanziert. Neue Fußballtore für den Bolzplatz kamen hinzu und nun neue Spielgeräte für den dorfeigenen Spielplatz. Bei der Scheckübergabe, es kamen 600 Euro zusammen, betonten die Mitglieder der Freizeitmannschaft, dass sie sich wünschen würden, das noch mehr Erdener mit ihren Gästen die Aktion annehmen, um die Tradition aufrecht erhalten zu können. In diesem Jahr wurde allerdings kein Maibaum aufgestellt: zum einen wegen des tödlichen Unfalls in der Nachbargemeinde Lösnich im Vorjahr. Aber auch, so die Jugendlichen, weil der Baum, der in der Hexennacht vor Angriffen geschützt wird, oft abgesägt werde. Die Scheckübergabe fand auf dem Spielplatz statt, wo sich die Kinder bereits an den neuen Spielgeräten erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort