Geld für Friedhof und Kindertagesstätte

Thalfang · 15 000 Euro für ein neues Urnengrabfeld und 3300 für die Kindertagesstätte Arche Noah wollen die Zweckverbandsgemeinden aus dem ehemaligen Amtsbezirk Tronecken in diesem Jahr zusätzlich ausgeben. Das haben sie in ihrer konstituierenden Sitzung in Thalfang beschlossen.

Thalfang. In der Gemeinde Thalfang werden die Urnengräber knapp. Wie der Vorsitzende des Zweckverbands der zwölf Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken, Ortsbürgermeister Burkhard Graul, bei der konstituierenden Sitzung in Thalfang sagt, gibt es nur noch elf solcher Plätze auf dem Friedhof.
Erdbestattungen rückläufig


"Möglicherweise haben wir in einem halben Jahr keine Urnengräber mehr zur Verfügung", befürchtet Graul. "Wir müssen da handeln". Die Zahl der Erdbestattungen geht in Thalfang zugunsten der Urnenbestattungen zurück.
Die Mitglieder des Zweckverbands haben deshalb beschlossen, 15 000 Euro in den Nachtragshaushalt des Zweckverbands aufzunehmen.
Wie Burkhard Graul weiter ausführt, ist oberhalb des jetzigen Feldes mit Rasengitter-Gräbern noch das sogenannte S-Feld frei. Dort sollen jetzt 77 Grabstätten entstehen. In einem durchschnittlichen Feld von 80 mal 120 Zentimetern können bis zu vier Urnen bestattet werden. Vorgesehen sind Ränder aus Steinplatten. Das Viereck dazwischen wird mit Mutterboden verfüllt. Die Angehörigen können diese Flächen dann individuell gestalten.
Bisher gibt es auf dem Friedhof Rasengitter-Grabstätten für Urnen. Das Aufstellen von Blumen oder Kerzen ist hier während der Sommermonate nicht erwünscht, weil, es zu aufwendig ist, diese beim Rasenmähen zur Seite zu räumen. Bei dem neuen System sind laut Graul auch die Unterhaltungskosten geringer, da nicht gemäht werden muss. "Das ist eine saubere Sache", so der Zweckverbandsvorsitzende.
Ein weiteres Thema des Zweckverbands ist die Kindertagesstätte Arche Noah in Thalfang, die ebenfalls von den Gemeinden gemeinsam verwaltet wird. Auch dafür wird Geld in den Nachtragshaushalt eingestellt. Burkhard Graul führt aus, dass aus den 48 Ganztagsplätzen mittlerweile 60 geworden sind.

Betten für Ganztagskinder


Und für diese zusätzlichen Kinder müssen Schlafplätze für die Mittagsruhe geschaffen werden ebenso wie zusätzliches Geschirr und Besteck. 3300 Euro wird für diese Anschaffungen eingeplant.
An diesem Punkt beginnt eine Diskussion zwischen den Zweckverbandsmitgliedern über den Sinn dieser Ausgaben. Der Ortsbürgermeister von Lückenburg, Reiner Roth, erinnert an den demografischen Wandel. Er warne davor, Investitionen zu tätigen, wenn es vielleicht bald gar nicht mehr genug Kinder für diese Kita gebe. Mit dieser Meinung steht er allerdings alleine da. "Der Kindergarten ist auf die nächsten drei Jahre bis auf den letzten Platz belegt", sagt Graul. Auch Kita-Leiterin Michaela Freid verteidigt die Ausgaben. Wenn die Zahl der benötigten Plätze zurückgehe, dann gebe es noch "Plan B" und die Ausrichtung als integrativer Kindergarten.
Derzeit gibt es drei geöffnete Gruppen mit je 25 Kindern, davon jeweils sechs unter Zweijährige, außerdem eine kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen, davon sieben für Kinder von ein bis drei Jahren.
Zu Beginn der konstituierenden Sitzung wird Burkhard Graul als Vorsitzender des Gremiums im Amt bestätigt und ernannt. Auch sein Stellvertreter Hermann Klein wird einstimmig wiedergewählt.
Extra

Der Zweckverband der zwölf Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken ist für Forst, Kindergärten und den Thalfanger Friedhof zuständig. Mitglieder im Verband Thalfang mit dem Ortsteil Bäsch, sind Burtscheid, Deuselbach, Dhronecken, Etgert, Gielert, Hilscheid, Immert, Lückenburg, Rorodt und Talling. Beim Friedhof stimmt Deuselbach nicht mit, da es hier einen eigenen Friedhof gibt. Das Fundament des Zweckverbands geht auf den Erwerb des Haardtwaldes zurück, der bis zum Jahr 1828 in preußischem Besitz war. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort