Benefiz Geld für Jugendgruppen

Zeltingen-Rachtig · (red) Mit dem Erlös des  Zeltinger Weihnachtsmarkts, der jährlich im Kelterhaus Schorlemer stattfindet,  werden seit mehr als 20 Jahren regelmäßig Projekte in der Doppelgemeinde unterstützt.

 Pressenotiz Zeltinger Weihnachtsmarkt unterstützt musizierende Jugendgruppen in der Doppelgemeinde mit 3.000 Euro Geldspende  Der alljährlich im Kelterhaus Schorlemer stattfindende Zeltinger Weihnachtsmarkt unterstützt seit über 20 Jahren regelmäßig Projekte in der Doppelgemeinde, in dem der erzielte Reingewinn der Weihnachtsmarkttombola und die eingehenden Spenden von Privatleuten und Firmen einem „guten Zweck“ zur Verfügung gestellt werden.  Auf diesem Wege wurden bereits mehrfach die Kindertagesstätte und die Grundschule gefördert, wenn es um die Anschaffungen von Spielzeug und –gerät oder die Gestaltung der Treppenhäuser der Schule, wie auch die Anlegung des Schulgartens in Form von Hochbeeten gegangen ist. Darüber hinaus konnte die Kinder- und Jugendfeuerwehr finanziell unterstützt werden. Für die Dorfgemeinschaft besonders wichtig war die Anschaffung zweier Defibrillatoren. Diese wurden in Absprache mit der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues, der Freiwilligen Feuerwehr Zeltingen-Rachtig übergeben. Im letzten Jahr konnte der Kauf von zwei großen Ruhebänken, die an den Wanderwegen in der Gemarkung Zeltingen-Rachtig aufgestellt wurden, erfolgen. Die Interessengemeinschaft des Zeltinger Weihnachtsmarktes hatte sich dafür ausgesprochen, die Finanzmittel diese Mal den musizierenden Jugendgruppen zu übergeben. Die Musikvereine in der Gemeinde tragen mit ihrer Jugendarbeit erheblich zum Gelingen des Dorfgeschehens bei und fördern den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Erfreulich ist, dass die drei Vereine (Musikverein Zeltingen-Rachtig, Musikzug „Deutschherren“ Rachtig und der Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig) jeweils einen Betrag von 1.000 Euro erhalten können. Diese Summe wurde nur durch die gute Besucherzahl des Weihnachtsmarktes, den regen Verkauf der Tombolalose und die eifrigen Spender möglich.  Die Interessengemeinschaft Zeltinger Weihnachtsmarkt bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die diesen Erfolg mit Sach- und Geldspenden ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die VR-Bank Hunsrück-Mosel eG Zeltingen, die Sonnenapotheke Zeltingen, die Hausarztpraxis Dr. Khorsandian und den Firmen Elektro Schmitz, Sanitär Franzen und J+K Moseler sowie dem Thai Imbiss. Das Foto zeigt die Übergabe der Spenden an die Vertre

Pressenotiz Zeltinger Weihnachtsmarkt unterstützt musizierende Jugendgruppen in der Doppelgemeinde mit 3.000 Euro Geldspende Der alljährlich im Kelterhaus Schorlemer stattfindende Zeltinger Weihnachtsmarkt unterstützt seit über 20 Jahren regelmäßig Projekte in der Doppelgemeinde, in dem der erzielte Reingewinn der Weihnachtsmarkttombola und die eingehenden Spenden von Privatleuten und Firmen einem „guten Zweck“ zur Verfügung gestellt werden. Auf diesem Wege wurden bereits mehrfach die Kindertagesstätte und die Grundschule gefördert, wenn es um die Anschaffungen von Spielzeug und –gerät oder die Gestaltung der Treppenhäuser der Schule, wie auch die Anlegung des Schulgartens in Form von Hochbeeten gegangen ist. Darüber hinaus konnte die Kinder- und Jugendfeuerwehr finanziell unterstützt werden. Für die Dorfgemeinschaft besonders wichtig war die Anschaffung zweier Defibrillatoren. Diese wurden in Absprache mit der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues, der Freiwilligen Feuerwehr Zeltingen-Rachtig übergeben. Im letzten Jahr konnte der Kauf von zwei großen Ruhebänken, die an den Wanderwegen in der Gemarkung Zeltingen-Rachtig aufgestellt wurden, erfolgen. Die Interessengemeinschaft des Zeltinger Weihnachtsmarktes hatte sich dafür ausgesprochen, die Finanzmittel diese Mal den musizierenden Jugendgruppen zu übergeben. Die Musikvereine in der Gemeinde tragen mit ihrer Jugendarbeit erheblich zum Gelingen des Dorfgeschehens bei und fördern den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Erfreulich ist, dass die drei Vereine (Musikverein Zeltingen-Rachtig, Musikzug „Deutschherren“ Rachtig und der Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig) jeweils einen Betrag von 1.000 Euro erhalten können. Diese Summe wurde nur durch die gute Besucherzahl des Weihnachtsmarktes, den regen Verkauf der Tombolalose und die eifrigen Spender möglich. Die Interessengemeinschaft Zeltinger Weihnachtsmarkt bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die diesen Erfolg mit Sach- und Geldspenden ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die VR-Bank Hunsrück-Mosel eG Zeltingen, die Sonnenapotheke Zeltingen, die Hausarztpraxis Dr. Khorsandian und den Firmen Elektro Schmitz, Sanitär Franzen und J+K Moseler sowie dem Thai Imbiss. Das Foto zeigt die Übergabe der Spenden an die Vertre

Foto: TV/Anna Lena Ames

Der erzielte Reingewinn der Weihnachtsmarkttombola und die eingehenden Spenden von Privatleuten und Firmen sollen für einen guten Zweck genutzt werden. Die Interessengemeinschaft des Zeltinger Weihnachtsmarktes hatte sich dafür ausgesprochen, die Finanzmittel dieses Mal den musizierenden Jugendgruppen zu übergeben. Die Musikvereine in der Gemeinde tragen mit ihrer Jugendarbeit erheblich zum Gelingen des Dorfgeschehens bei. Erfreulich ist, dass drei Vereine (Musikverein Zeltingen-Rachtig, Musikzug „Deutschherren“ Rachtig und Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig) jeweils einen Betrag von 1000 Euro bekommen. Diese Summe wurde nur durch die gute Besucherzahl des Weihnachtsmarktes, den regen Verkauf der Tombolalose und die eifrigen Spender möglich. Das Foto zeigt die Übergabe der Spenden.

Foto: Anna Lena Ames

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort