Geld vom Land für Neumagen-Dhron

Neumagen-Dhron (red) die Umstellung der Wasserversorgung im Bereich der Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Dhron wird durch das Umweltministerium gefördert. Das teilt Umweltministerin Margit Conrad mit.

Die VG Neumagen-Dhron erhalte jetzt einen Förderbescheid in Höhe von 840 000 Euro als Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm für die Verbesserung der Situation der Wasserversorgung in Neumagen, Dhron und Papiermühle.

Die VG Neumagen-Dhron beabsichtigt die Umstellung der Eigenversorgung der Ortsteile Dhron und Papiermühle auf eine Vollversorgung durch den Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Mosel. Neben der Erneuerung der Transportleitungen und Wasserleitungen innerhalb der Ortsnetze ist der Neubau eines Hochbehälters wesentlicher Bestandteil der Maßnahme. Sowohl die bestehenden Gewinnungsanlagen, als auch die Hochbehälter und die erforderlichen Aufbereitungsanlagen entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen, beziehungsweise dem Stand der Technik. Die bestehenden Hochbehälter sind stark sanierungsbedürftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort