Gelebte Partnerschaft seit über 25 Jahren

Feuerwehrleute der Partnergemeinde Selles sur Cher besuchen zum 26. Mal in Folge ihre Kollegen in der Verbandsgemeinde Traben Trarbach. Auf französicher wie auf deutscher Seite wurden stellvertretend Kameraden für ihren Einsatz geehrt.

 Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber freut sich im Kreise der geehrten Feuerwehrleute aus Traben-Trarbach und Selles sur Cher über sein Präsent. Seit 26 Jahren besteht der Austausch zwischen den Wehren der beiden Städte. Foto: VG Traben-Trarbach

Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber freut sich im Kreise der geehrten Feuerwehrleute aus Traben-Trarbach und Selles sur Cher über sein Präsent. Seit 26 Jahren besteht der Austausch zwischen den Wehren der beiden Städte. Foto: VG Traben-Trarbach

Inzwischen ist er Tradition: der Austausch zwischen den Feuerwehrleuten aus Traben-Trarbach und Selles sur Cher. Ein ereignisreiches Wochenende, organisiert von den deutschen Kameraden, erlebten die Kollegen. Auf den Spuren des Festungserbauers Sébastien Le Prestre de Vauban wurde die ehemalige Festungsanlage Mont Royal unter fachlicher deutsch-französischer Führung erkundet. Auch das neu erbaute Feuerwehr-Erlebnis-Museum in Hermeskeil wurde gemeinsam besichtig. Gemütliche Stunden wurden in den Offenen Weinkellern und in der Feuerwehrfamilie verbracht.
Während eines Abendessens im Weingut Eggert dankte Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber den Feuerwehrleuten, die in den letzten 25 Jahren aktiv Freundschaft gelebt und praktiziert haben.
Besonders freute er sich, dass nach wie vor auch junge Kollegen den Weg in die Partnerschaft finden und diese unterstützen. Diese "Feuerwehr-Freundschaft" ist eine tragende Säule in der Partnerschaft auf der Ebene der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.
Stellvertretend für die vielen Aktiven in dieser Partnerschaft wurde allen anwesenden Kollegen aus Frankreich ein Wappenteller mit einer persönlichen Widmung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach überreicht.
Für die vielen Kollegen auf deutscher Seite wurde stellvertretend Alterskamerad Karl Rieb geehrt. Als Mann der ersten Stunde unterstützte er von Anfang an diesen Austausch. Dies ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit, wenn man überlegt, dass Karl Rieb seine Sprachkenntnisse als deutscher Kriegsgefangener in Frankreich im Alter von 17 Jahren erworben hat.
Auch er erhält als äußeres Zeichen der Dankbarkeit einen Siegelteller der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach mit einer persönlichen Widmung durch Weisgerber überreicht.
Im Anschluss überreichten die Feuerwehrkollegen aus Selles sur Cher als besonderes Dankeschön an Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber, der die Partnerschaft in den vergangenen Jahren begleitet hat, eine auf Leinwand gezogene Aufnahme.
Sie zeigt die Französischen Feuerwehrkollegen gemeinsam mit einer Abordnung aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach aus dem vergangenen Jahr vor dem Schloss Selles sur Cher. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort