"Gelernt? Nein, einfach probiert"

WITTLICH. (sos) Öffentlich hat er seine Kreativität schon mal mit der Gestaltung von Karneval-Motivwagen bewiesen. In seiner ersten kleinen Ausstellung zeigt der Wittlicher Ralf Pauly nun plakative Arbeiten, inspiriert von Werbung auf Häusern, die er im Südamerika-Urlaub entdeckt hat.

"Das Bild ist ja toll und passt super zum Ambiente", sagt die Frau im Wittlicher Mondo del Caffé, zieht an ihrer Zigarette und blickt auf das riesige Zigarren-Motiv an der Wand gegenüber, "Haben Sie das gelernt?" "Gelernt? Nein, einfach probiert", sagt Ralf Pauly. Als Autodidakt hat er jetzt mit dem Malen begonnen. Das Resultat: Dekorative, plakative Arbeiten auf Holz, die nicht von ungefähr an Werbung erinnern. Ob schwarzer Stier, ob Kaffee-Mühle, dazu ein "erfundener Name", wie für ein Produkt als Schriftzug, das Ganze auf selbst gemachte Holz-Bildträger gemalt. Der Hintergrund in Struktur und Farbe imitiert eine "Patina", wie man sie von wetterverwaschenen Wänden kennt: Übergänge der Farbschichten, der Charme warmen, "verschmutzten Erd-Weißes" eben, darauf ein zentrales Motiv, wie man es vielleicht von alten Emaille-Schildern kennt. "Ich versuche meine Idee möglichst perfekt zu machen, aber ich will noch besser werden und werde auf jeden Fall weiter malen", sagt Ralf Pauly. Wie es zur Ausstellung kam? Der gelernte Dekorateur hat einfach nachgefragt, denn zum Konzept des Wittlicher Cafés gehören Wechselausstellungen. Inhaber Marouane Mahfoudh sagt: "Ich spreche mich immer mit den Ausstellern ab, es soll ja zum Ambiente passen. Diese Bilder sind wunderschön, viele Leute waren begeistert." Demnächst will sich Ralf Pauly auch mit Wittlicher Motiven beschäftigen: "Am liebsten hätte ich noch größere Formate. Das bringt mehr Ausdruck."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort