Gelungene Permiere: Zehn Tonnen Äpfel gegen Saft eingetauscht

Morbach · Die Premiere einer Apfelannahme vom Landschaftspflegeverband Birkenfeld in Morbach war aus Sicht des Vereins ein voller Erfolg. Andreas Schäfer, Mitglied des Vereins sagt: "Obwohl wir alles sehr kurzfristig geplant haben, haben über 40 Obstbaumbesitzer ihre Äpfel gegen unseren Saft getauscht.

 Auch diese beiden tauschen ihre Äpfel in Morbach ein. Foto: Andreas Schäfer

Auch diese beiden tauschen ihre Äpfel in Morbach ein. Foto: Andreas Schäfer

"
Die Leute seien aus allen möglichen Hunsrückdörfern gekommen, von Haag und Hochscheid über Wolfsburg, Thalfang, Morbach bis hin zu Heidenburg. Auch bei der angelieferten Menge sei alles vertreten gewesen.
Die geringste Menge wog 63 Kilogramm, die größte mehr als 1600 Kilogramm. Am Ende sind mehr als 10 Tonnen Äpfel zusammengekommen. Sie tauscht der Verein, der sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt, nicht nur gegen Saft, sondern mit unterschiedlicher Zuzahlung auch gegen seine übrigen Streuobst-Produkte ein wie dem Perlwein Apfel-Secco, Gelee oder Apfelwein.
Die Resonanz war so gut, dass der Landschaftspflegeverband Birkenfeld im kommenden Jahr wieder eine Tauschbörse veranstalten will.
Der Verein plant außerdem, einen Schnittkurs zum Anfang des kommenden Jahres zu veranstalten. red
Die nächste Apfel-Tauschbörse des Landschaftspflegeverbands Birkenfeld ist am Samstag, 15. Oktober, von 9 bis 12 Uhr in Mackenrodt am Sportplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort