Gelungener Auftakt

MANDERSCHEID. Optimales Wetter, der "schönste Wanderweg der Welt" und andere schöne Wege, Musik, Kinderschminken und jede Menge bewegungsfreudige Menschen: Der TV-Familienwandertag kam gut an.

Flott kommen die beiden Schwestern Martha Hens aus Weidenbach und Margret Schmitz aus Pantenburg gegen 15.20 Uhr auf die Turnierwiese gestapft. Sie sind die ersten Wanderer, die von der geologischen Exkursion ans Eckfelder Trockenmaar zurückkehren. "Sehr schön und interessant war es. Was da vor 40 Millionen Jahren alles passiert ist!", sagt Margret Schmitz. Und ihre Schwester ergänzt: "Nur die letzte Strecke runter, die ging etwas in die Knochen." Die acht Kilometer lange Exkursion zum Trockenmaar unter der Leitung von Martin Koziol vom Manderscheider Maarmuseum ist mit 135 Teilnehmern und schließlich 200 Interessierten an der Ausgrabungsstelle die größte Gruppe, die sich am TV-Familienwandertag auf den Weg macht. Kein Wunder, denn am Maar ist das gesamte Grabungsteam samt Leiter Herbert Lutz vom Naturhistorischen Museum versammelt und informiert die Besucher über die einzigartigen fossilen Funde vom Maar. Obwohl sie einige Kilometer mehr zurückgelegt haben, sind die Teilnehmer der beiden anderen Wanderungen an der Kleinen Kyll entlang und zur Altenberghütte etwas schneller bei der Niederburg. Doch voll des Lobs sind auch sie. "Die Strecke war landschaftlich sehr reizvoll", sagt Marlies Klas aus Trier. Mit den Worten "sehr schön und abwechslungsreich" beschreibt Brigitte Frenz aus Gornhausen den Rundweg an der kleinen Kyll, der auch ein Stück auf dem Lieserpfad, dem "schönsten Wanderweg der Welt" (Manuel Andrack) verläuft. Mit Sicherheit die lauteste Gruppe an diesem Tag ist der Trupp von der Familienwanderung. Der ein oder andere kleine Wanderer im Kinderwagen muss zwischendrin seine Bedürfnisse lauthals kundtun. Doch Wanderführerin Christa Eis vom Eifelverein, die die Gruppe auf einem vier Kilometer langen Weg vom Marktplatz durch Wald und Feld zur Burg führt, ist überrascht: "Prima, wie die kleinen Kinder mithalten." Die vierjährige Laura aus Enkirch ist an ihrer Hand immer mit vorne dabei. Ihr Kommentar zur Wanderung: "Toll!" Es war der erste Wandertag, den der TV zusammen mit dem Eifel- und dem Kneipp-Verein, dem Kindergarten Midale, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, der Stadt, der Touristinformation und dem Maarmuseum organisiert hatte. Begonnen hatte das Programm am Vormittag auf dem Manderscheider Marktplatz, wo Musik vom heimischen Musikverein die Gäste empfing. Am Zielort, der Manderscheider Niederburg, gab es wieder Musik sowie Programm. Bei Kinderschminken und Stockbrotbraten amüsierten sich die kleinen Besucher. Außerdem interviewte TV-Redakteur Marcus Hormes Graf Philipp-Dietrich von Manderscheid-Kail (gespielt von Edgar Durchdewald) sowie weitere lokale Größen wie VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz. Bei optimalem Wetter - nicht zu kalt und nicht zu warm - kamen rund 800 Menschen auf der Turnierwiese zusammen. Und einer grinste ganz entspannt. Walter Densborn, Ex-VG-Bürgermeister von Manderscheid und Organisator des Deutschen Wandertags in der Eifel 2006, sagt: "Das war eine würdige Auftaktveranstaltung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort