Gemeinde greift durch

MORBACH. (fab) Aufgrund vieler Beschwerden und festgestellter Verstöße führte das Morbacher Ordnungsamt verstärkt Gaststättenkontrollen durch. Mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Jugendschutzgesetz wurden eingeleitet. Eine Gaststätte wurde sogar vorübergehend geschlossen.

Die bisherigen Kontrollen des Ordnungsamtes haben gezeigt, dass Jugendliche sich bis spät in die Nacht in Gaststätten im "Magischen Dreieck" des Ortes stark alkoholisiert aufhielten. "Der Jüngste war 14 Jahre", stellte der Leiter des Ordnungsamtes Christof Knippel, bei einer Ausweiskontrolle fest. In einigen Fällen wurden Heranwachsende lautstark grölend auf der Straße angetroffen. "Alle standen unter Alkoholeinfluss", sagt Knippel. Teilweise mussten die Jugendlichen von den Eltern abgeholt oder nach Hause gefahren werden. Zahlreiche Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Gefahrenabwehrverordnung der Gemeinde Morbach und nach dem Jugendschutzgesetz wurden eingeleitet. "Es ist wichtig, dass wir Präsenz zeigen, denn das Maß ist voll," begründet Knippel die Vorgehensweise des Ordnungsamtes. Bei der jüngsten Kontrolle musste sogar eine Gaststätte, in der nachweislich Alkohol an Minderjährige ausgegeben wurde, vorübergehend geschlossen werden. "Auch die Gastwirte sind aufgefordert, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einzuhalten", mahnt Knippel. "Bei wiederholten Verstößen der Gaststättenbetreiber gegen das Jugendschutzgesetz kann dies gegebenenfalls zum Widerruf der Konzession führen." In diesem Zusammenhang weist das Ordnungsamt ausdrücklich auf das Jugendschutzgesetz hin, das es insbesondere während der Karnevalszeit zu beachten gilt. Danach dürfen sich unter 16-Jährige nur in Begleitung Erwachsener, und 16- bis 18-Jährige alleine, aber nur bis 24 Uhr in Gaststätten, bei karnevalistischen Veranstaltungen oder in Musikkneipen aufhalten. Die Eltern werden gebeten, dies zu berücksichtigen, da der Jugendschutz insbesondere Elternsache ist. Das Ordnungsamt kündigt für die närrischen Tage in Morbach und den Ortsbezirken Kontrollen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort