Gemeinde Hontheim will den Einsatz von Windenergie

Hontheim · Selten besuchen mehr als zwei Zuhörer die Gemeinderatssitzung in Hontheim. In der jüngsten Sitzung des Rates waren jedoch mehr als zehn Bürgerinnen und Bürger anwesend. Grund für dieses Interesse war der Tagesordnungspunkt: "Beschluss über die Ausweisung von Flächen für die Winkraft". Bei diesem Thema wollten die Besucher über die Absichten des Gemeinderates informiert sein.

Hontheim. Nach den sich abzeichnenden Entwicklungen im Energiebereich war sich der Gemeinderat darüber einig, dass die Gemeinde Hontheim Standort für künftige Windenergieanlagen sein soll. Mit einstimmigem Beschluss hat der Rat deshalb die Überarbeitung des Landschaftsplanes und des Flächennutzungsplanes bei der Verbandsgemeinde beantragt. Der Rat sieht als geeignete Standorte für Windkraftanlagen die Flächen nördlich der Ortslage in Richtung Strotzbüsch an. Im weiteren Verlauf der Sitzung befasste sich der Rat mit den Finanzen der Gemeinde.
Verbandsgemeinde-Amtsrat Frank Thullen trug den Nachtragshaushalt 2011 vor.
Die Finanzlage der Gemeinde hat sich durch Mehrerlöse aus dem Windbruch 2010 und durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer stabilisiert. So wird im Ergebnis-Haushalt mit einem geringen Fehlbetrag in 2011 von "nur"
12 000 Euro gerechnet. Im Finanzhaushalt wird sogar ein Überschuss von 35 000 Euro erwartet (gegenüber dem Planansatz von Minus 105 000 Euro). Der Schuldenstand der Gemeinde ist mit 139 087 (pro Kopf-Verschuldung) reliv gering.
Durch den Überschuss im Forst etat 2011 mit 76 000 Euro ist es nicht verwunderlich, dass der Hauungs- und Kulturplan für 2012 mit einem geringen Fehlbedarf von 4900 Euro abschließt. Dabei ist ein Holzeinschlag von 3022 Festmetern (gegenüber
8 000 fm in 2011) vorgesehen. khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort