Gemeinde schafft Platz für ihre jüngsten Bürger

Dem hohen Bedarf an Ganztagsplätzen im Kindergarten Regenbogen trägt der Gemeinderat nun Rechnung. Ab dem Kindergartenjahr 2009/2010 können die Kinder ganztags im Kindergarten betreut werden. Auch für unter Dreijährige wird das Angebot ausgebaut.

 Bald können noch mehr Zweijährige den Kindergarten Platten besuchen. Auch eine Ganztagsbetreuung wird ab dem kommenden Kindergartenjahr angeboten. Zoe Thiel, Helea Pfeiffer und Tim Weick freuen sich schon auf neue Spielgefährten. TV-Foto: Christina Bents

Bald können noch mehr Zweijährige den Kindergarten Platten besuchen. Auch eine Ganztagsbetreuung wird ab dem kommenden Kindergartenjahr angeboten. Zoe Thiel, Helea Pfeiffer und Tim Weick freuen sich schon auf neue Spielgefährten. TV-Foto: Christina Bents

Platten. (chb) 15 Kinder sind bereits für das Ganztagsangebot im Kindergartenjahr 2009/2010 in Platten angemeldet. "Ab August 2009 wird die Ortsgemeinde erstmals Ganztagsplätze im Kindergarten Regenbogen anbieten. In einer Elternversammlung im März wurden die Eltern hierüber informiert und einige meldeten ihre Kinder direkt an", informierte Alfons Kuhnen, Ortsbürgermeister, den Gemeinderat in der vergangenen Sitzung.

Momentan besuchen rund 30 Kinder die Einrichtung. Im neuen Kindergartenjahr werden es über 40 Kinder sein.

Die Plätze für Kinder unter drei Jahren sollen von aktuell sieben auf zwölf erhöht werden. Deshalb wird eine Betriebserlaubnis für zwei geöffnete Kindergartengruppen beantragt. "Dem Gemeinderat ist es wichtig, soweit als möglich den Bedürfnissen der Kinder und Eltern entgegen zu kommen. Da werden auch gerne die mit der neuen Betriebserlaubnis notwendigen baulichen Maßnahmen sowie die Personalaufstockung anteilig mitfinanziert," sagt der Ortsbürgermeister.

Die erforderlichen Arbeiten und Baukosten werden auf etwa 27 500 Euro veranschlagt. Darin enthalten sind unter anderem eine Glasabtrennung zwischen Küche und Flur, eine Personaltoilette und eine Regalwand zur Lagerung der Ruhematratzen.

Förderanträge an den Kreis und das Land werden gestellt. Das Mittagessen für die Kinder soll in der Kindertagesstätte selbst gekocht werden. Hierzu wird eine Hauswirtschaftskraft mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 15 Stunden beschäftigt. Bei Genehmigung der beantragten erweiterten Betriebserlaubnis für zwei geöffnete Kindergartengruppen und insgesamt 20 Ganztagsplätze muss auch die Zahl der Erzieherinnen von derzeit 3,5 auf 5 aufgestockt werden.

"Ich bin zuversichtlich, dass sowohl die noch notwendigen Baumaßnahmen als auch Personalaufstockung rechtzeitig zum Start des neuen Kindergartenjahres realisiert sein werden", erklärt Alfons Kuhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort