Tourismus Tourismusprojekte gehen voran

Manderscheid/Osann-Monzel · Ein Thema, das in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land derzeit eine hohe Priorität hat, ist der Tourismus. Viele Projekte wurden schon auf den Weg gebracht, doch bei manchen ist noch nicht klar, wie schnell es weitergehen kann.

 Rund um die Turnierwiese der Manderscheider Burgen soll ein Klettersteig entstehen.

Rund um die Turnierwiese der Manderscheider Burgen soll ein Klettersteig entstehen.

Foto: Winfried Simon (sim), Dominik Ketz

Ob für Einheimische oder Touristen – die Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land wird in Zukunft einige neue Angebote schaffen. Dafür wurde das Infrastrukturprogramm zur Förderung des Tourismus erstellt. Die Highlights, und auch größten Projekte, sind ein Klettersteig in Manderscheid, ein Skywalk in Osann-Monzel und der Trailpark Vulkaneifel (der TV berichtete mehrfach). Außerdem soll ein Radwegenetzwerk viele Orte in der VG miteinander verbinden. Diese Projekte sind schon länger im Gespräch und auch in der Planung, doch wie steht es aktuell um die Umsetzung? Darüber hat Bürgermeister Dennis Junk in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates informiert.