Gemeinderat beschließt Straßenausbau

Großlittgen · Ab dem Frühherbst wird in Großlittgen gebaut. Teile des Musweilerwegs und der Straßen Vor Birk und Aufm Bocksbart werden - wie es in der Fachsprache heißt - erstmalig hergestellt. Das hat der Gemeinderat beschlossen. In einer Bürgerversammlung sind die Anwohner, die 90 Prozent der Kosten tragen, über die Pläne informiert worden.

Großlittgen. "Die Anwohner waren in der Bürgerversammlung allesamt damit einverstanden, dass die 90 Meter Straße "Vor Birk/Aufm Bocksbart" und die 110 Meter im Musweilerweg erstmalig hergestellt werden", erklärte Ortsbürgermeister Karl- Heinz Hubo in der Gemeinderatssitzung. Im Baugebiet "Vor Birk/Aufm Bocksberg" wurden vor acht Jahren die ersten Häuser gebaut, im Musweilerweg stehen die Häuser schon deutlich länger. Weil es sich um eine erstmalige Herstellung der Straße handelt, müssen die Anlieger 90 Prozent der Kosten tragen, im Musweilerweg sind das 11,84 Euro pro Quadratmeter, in den anderen Straßen 16,80 Euro.
Start der Bauarbeiten soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein. Bürgermeister Wolfgang Schmitz: "Wir streben an, dass die Arbeiten im Frühherbst beginnen."
Abgelehnt hat die Gemeinde ein Bauprojekt im Gebäude der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank. Dort sollte im Dachgeschoss ein kleiner Sitzungsraum für den Gemeinderat entstehen. Nachdem sich der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten den Raum angesehen und dem Rat Fotos von den Räumlichkeiten in der Sitzung gezeigt haben, hat sich der Rat dagegen entschieden. Nach groben Schätzungen würde der Ausbau 50 000 bis 60 000 Euro kosten. Das ist dem Rat zu teuer, zumal der Raum nicht dringend gebraucht wird.
Ortsbürgermeister Karl- Heinz Hubo informierte zudem über die Jagdpacht. Der Jagdbogen eins mit einer Fläche von 300 Hektar konnte bisher nicht verpachtet werden. Momentan wird noch mit zwei Jägern über die Fläche, die pro Jahr 2500 Euro plus 200 Euro Verbisspauschale kostet, verhandelt. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort