Gemeinderat Hundheim will Ortsmitte umgestalten

Hundheim · Eine Analyse der Gebäude und Grundstücke in Hundheim ist in der Gemeinderatssitzung vorgestellt worden. Der Rat will aufgrund der Zahlen kein größeres Neubaugebiet ausweisen. Zudem berieten die Ratsmitglieder über eine Gestaltung des Dorfplatzes.

Hundheim. Die Gemeinde Hundheim wird in den nächsten Jahren kein neues Baugebiet erschließen. Darüber war sich der Gemeinderat nach der Vorstellung einer sogenannten Potenzialanalyse einig. "Wir haben momentan erschlossene Baulücken und es stehen Häuser leer, so dass wir uns auf die Ortsinnenbereiche konzentrieren wollen", sagte der Ortsvorsteher Joachim Gutweiler. ´In Hundheim stehen nach der Analyse der Gemeinde Morbach momentan elf Häuser leer, mittelfristig werden es 29 sein, die nicht oder nicht dauerhaft genutzt werden. Außerdem gibt es 29 unbebaute Grundstücke in dem insgesamt 680 Bürger zählendem Ort.
Die Ortsmitte möchte die Gemeinde gern umgestalten. Überlegt wird, die Teerfläche herauszunehmen, die Fläche zu pflastern und zu begrünen. "Wir sind noch ganz am Anfang des Prozesses und sammeln Ideen, aber bevor etwas gemacht wird, sprechen wir erst einmal mit den Anwohnern", kündigte Gutweiler an.
Gesprochen worden ist auch mit den Jugendlichen im Ort. Gemeinsam mit dem Kreisjugendpfleger Mario Herges wurde eine Hausordnung für den Jugendraum aufgestellt, die der Gemeinderat nun beschlossen hat. Darin sind die Öffnungszeiten, der Schlüsseldienst sowie Sanktionen bei Verstößen gegen die Hausordnung geregelt. "Das kann bei schweren Verstößen bis zu einem Hausverbot im Jugendraum gehen", informierte der Ortsbürgermeister.chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort