GEMEINDERAT IN KÜRZE

Zuschüsse für Vereine: Dem Sportschützenclub "Hubertus Haag 1979" wird vom Finanzausschuss Morbach für den Anbau einer Überdachung an das Schützenhaus ein Zuschuss in Höhe von 3320 Euro gewährt.

Für die Anschaffung eines neuen Rasenmäher-Traktors erhält der SV Merscheid einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro. Neues Rathaus: Der Auftrag für die Lieferung und Einrichtung eines neuen Zeiterfassungssystems wurde an die Firma "Isgus Zeitmanagement GmbH" aus St. Ingbert zum Angebotspreis von 5800 Euro vergeben. Stabile Preise für Weihnachtsbäume: Bei gleichen Konditionen wie im Vorjahr werden Advents- und Weihnachtsbäume aus dem Gemeindeforst dieses Jahr zu folgenden Preisen verkauft: Edeltannen unter 1,30 Meter Höhe kosten zehn Euro, über 1,30 Meter Höhe 15 Euro. Blaufichten und Fichten werden zu üblichen Haushaltsgrößen für fünf Euro verkauft. Über Haushaltsgröße werden fünf Euro pro laufenden Meter verlangt. Schmuckreisig kostet einen Euro pro Ast. Der Verkauf erfolgt im Forstrevier Hundheim, Distrikt "Heidenpütz. Verkaufstermin ist Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 16 Uhr.TEUERE WASSERVERSORGUNG: 2005 machte der "Betriebszweig Wasserwerk" der Gemeindewerke Morbach einen Verlust in Höhe von mehr als 72 000 Euro. Gegenüber 2004 (Verlust: rund 95 000 Euro) entspricht das zwar einem Rückgang von rund 23 000 Euro. Dennoch scheint eine Verbesserung der Ertragslage laut Werksleiter Jürgen Schabbach mittelfristig nur durch eine Gebührenerhöhung möglich zu sein. Bei der Abwasserbeseitigung konnte 2005 ein Jahresgewinn in Höhe von knapp 60 000 Euro erwirtschaftet werden. 2004 betrug der Gewinn hier knapp 30 000 Euro.