Gemeinderat spricht über Kommunalreform

Thalfang · Thalfang (hpl) In seiner nächsten Sitzung wird sich der Ortsgemeinderat von Thalfang mit dem Thema Kommunalreform beschäftigen. Die Sitzung ist am Dienstag, 25. April, um 20 Uhr im Haus der Begegnung in Thalfang.

Nach der Einwohnerfragestunde geht es um ein Bürgerbegehren nach Paragraf 17a der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz. Das Begehren wurde von der Initiative "Thalfang bleibt selbstständig" angestoßen. Ihre Mitglieder setzen sich im Rahmen der Kommunalreform für einen Anschluss des Ortes an eine Verbandsgemeinde ein. Dazu haben sie 249 gültige Unterschriften gesammelt, für ein Bürgerbegehren waren mindestens 137 Unterschriften nötig. Der Rat wird sich nun mit diesem Thema erneut beschäftigen. Er hatte vorher beschlossen, mit der benachbarten Einheitsgemeinde Morbach Fusionsgespräche aufzunehmen, da die Verbandgemeinde Thalfang bis 2019 aufgelöst werden soll. Ein weiteres Thema wird die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Teilgebiet der Firma Hochwald Foods GmbH sein. Die Firma will ihr Thalfanger Werk erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort