Seniorenberatungsstelle: Gemeindeschwester plus in Morbach: Ein Projekt wird zur Chefsache

Morbach · Das Land hat Morbach eine halbe Stelle für eine Gemeindeschwester plus bewilligt. Derzeit sind noch viele Fragen offen.

Viele Senioren möchten lieber in ihren eigenen vier Wänden alt werden, als sich in einem Heim betreuen zu lassen. Um das zu erleichtern, soll künftig in Morbach ein Beratungszentrum für Senioren und ihre Angehörigen entstehen. Das strebt  Bürgermeister Andreas Hackethal an.

Viele Senioren möchten lieber in ihren eigenen vier Wänden alt werden, als sich in einem Heim betreuen zu lassen. Um das zu erleichtern, soll künftig in Morbach ein Beratungszentrum für Senioren und ihre Angehörigen entstehen. Das strebt  Bürgermeister Andreas Hackethal an.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Senioren sollen möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Dieses Ziel haben sich viele Kommunen auf die Fahnen geschrieben. Auch die Einheitsgemeinde Morbach. Zu diesem Thema hatte Andreas Hackethal ein Schlüsselerlebnis. Bei einem Seniorengeburtstag freute der Morbacher Bürgermeister sich, dass die 90-Jährige noch so rüstig sei, noch allein wohnen und sich selbst versorgen konnte. Und er sagte ihr das auch. Mit ihrer Reaktion hatte er nicht gerechnet. Sie nahm ihn beiseite und zeigte ihm ein Schreiben von ihrer Krankenkasse, dass sie offenbar nicht verstand. „Mit meiner juristischen Vorbildung“sei ihm dies gelungen, schildert der frühere Rechtsanwalt weiter. Und er nahm sich der Anlegenheit an und klärte sie für die betagte Frau.