Gemeinsam für die gute Sache

FLUSSBACH. (ks) In Flußbach entsteht mit viel Eigeninitiative zur Zeit ein "neuer" Fußballplatz mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Die Lüxemer haben hier das Heft in die Hand genommen.

Tolle Fußballstimmung herrscht zur Zeit bei Flußbachs Nachbarn in Lüxem. Erste und zweite Mannschaft sind schon Wochen vor Saisonende fast sicher aufgestiegen und die Jugendarbeit ist in Wittlichs Vorort traditionell hervorragend. Dadurch bedingt gibt es dort einen stark beanspruchten Rasenplatz im Grünewald und auch im Sportzentrum Wittlich viel zu wenig Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Da fragte man beim Nachbarn nach. Dort gibt es seit Jahren einen Rasenplatz, der von der als Abteilung des SV Lüxem geführten Freizeitmannschaft Flußbach nur recht selten benutzt wurde, vor allem wegen der fehlenden Beleuchtung und Dusch- und Umkleideräume. Über die Stadtgrenzen hinweg, sogar in die Nachbarverbandsgemeinde (Flußbach gehört zur VG Bausendorf-Kröv) klappt der Kontakt der Lüxemer seit Jahren hervorragend. Ortbürgermeister Hans-Josef Drees, selbst SVL-Mitglied hatte ein offenes Ohr. Schnell geplant und gearbeitet

Günter Justen, Vorsitzender der FZM Flußbach hatte dies ebenfalls, und so wurde schnell geplant und gearbeitet. Der Platz wurde neu eingesät, ein Zaun gegen Wildschäden angebracht und vier Flutlichtmasten mit jeweils zwei Lampen installiert. Jetzt ist man dabei, Umkleide- und Duschräume zu erstellen, angeschlossen an die vorhandene Grillhütte. SVL-Geschäftsführer Matthias Faas ist voll des Lobes über die verschiedenen Helfergruppen. Bis dato hat sich besonders die "Renter-Helfergruppe" bei der Herstellung der Fundamente und der Bodenplatte sowie bei der Errichtung der Flutlichtmasten hervorgetan, während die Aktiven der ersten und zweiten Mannschaft den Sportplatz instand gesetzt und die Umzäunung angebracht haben. Beim Bau der Räumlichkeiten steigen jetzt die ehemaligen Hausherren, die Freizeitmannschaft, Alte Herren und Aktive wieder ein, wobei jedoch die "Renter" wochentags auch weiter helfen wollen, damit die geplante Einweihung Ende Juli auch erfolgen kann. Der SV Lüxem hat den Platz von der Gemeinde Flußbach für 30 Jahre gepachtet, um die Bedingungen für die Bezuschussung durch den Sportbund zu schaffen. 50 000 Euro müssen insgesamt aufgebracht werden. Faas hofft auf die Zuschüsse durch Sportbund (bereits bereitgestellt), Kreis, Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf und Gemeinde Flußbach. Er hofft natürlich auch noch auf "seine" Stadt Wittlich, die noch zögert, da der Platz "für sie im ,Ausland' liegt. Sie profitiert jedoch am meisten durch unsere zusätzlichen Spielmöglichkeiten dort und damit einer Entlastung des Sportzentrums". Auch FZM-Vorsitzender Günter Justen freut sich auf den neuen Platz. "Dann haben wir tolle Bedingungen für unseren Freizeitsport, unsere Vereinsfeste und die sportlichen Aktivitäten der Dorfjugend".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort