Gemeinsam für ein Ziel

WITTLICH. (red) In dieser Woche fliegen über 400 Angehörige des 16. französischen Jägerbataillons aus Saarburg für fünf Monate zu einem Einsatz nach Afghanistan. Sie leisten dort auch humanitäre Hilfe, die von Schülern und Eltern der Dualen Oberschule Wittlich unterstützt wird.

Die französischen Soldaten werden in Afghanistan nicht nur Sicherheitsaufgaben übernehmen, sondern in diesem von Krieg, Terror und Armut gezeichneten Land auch konkrete humanitäre Hilfe vor Ort leisten. Um diese Aktion zu unterstützen, hatten die Eltern der Schüler der Dualen Oberschule Wittlich großzügig Winterkleidung und Schulmaterial gespendet, das von den Soldaten in der Region um Kabul verteilt werden wird. Stabsfeldwebel Roland Erberich vom Verteidigungsbereichskommando Trier hatte sich dem Spendenaufruf spontan angeschlossen und eine große Menge Hilfsgüter gesammelt, die dann zusammen mit den Spenden aus Wittlich verladen wurden. Für viele Schüler, die an der Dualen Oberschule bereits ab der Klasse sechs Französisch lernen können, war die Ladeaktion der erste Kontakt zu Frankreich. Besonders die ausgezeichneten Deutschkenntnisse von Capitaine Pierre Yves Durand und Leutnant Yuna Long beeindruckten die Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort