Gemeinsam geackert

Mülheim. Viele packten bei der Erneuerung der Außenanlagen der Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde an.

Ende letzten Jahres wurde der Anbau der Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim eingeweiht. Nun galt es, die durch die Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogenen Außenanlagen zu erneuern. Geld stand nur wenig zur Verfügung, aber es fanden sich viele fleißige ehrenamtliche Helfer. Von einem Landschaftsplaner wurde ein ansprechender Plan kostenlos erstellt. Es fand sich auch ein Rentner, der zusammen mit der Kindergartenleitung und dem Landschaftsplaner die Arbeiten koordinierte. Maschinen und Geräte wurden von den freiwilligen Helfern mitgebracht beziehungsweise ausgeliehen. Nicht nur samstags, auch während der Woche wurde fleißig gearbeitet. Bäume, Wurzeln und Sträucher wurden ausgemacht. Vieles konnten die freiwilligen Helfer (meist Väter oder Großväter der Kindergartenkinder) bewerkstelligen: Gehwege ausbaggern und mit Lava befestigen, Platten legen, Zementblöcke zertrümmern, Gelände einebnen und Gras einsäen, Beete anlegen, Sträucher verpflanzen, Spielberg neu anlegen, Pflaster schneiden und mehr. Einer konnte sogar vorzüglich pflastern. Winzer stellten sich und ihre Fahrzeuge zum Wegbringen von Grund- und Bauschutt zur Verfügung. Mit großer Neugier haben die Kindergartenkinder zugeschaut und - wo es möglich war - mitgeholfen. Insgesamt ein gelungenes Werk, das innerhalb nur weniger Wochen vollendet werden konnte. Alle, die mitgeholfen haben, werden am Freitag, 1. Oktober, von der ev. Kirchengemeinde Mülheim zu einem geselligen Helferabend eingeladen. Der nächste Schritt ist der Kauf von Spielgeräten und ein Zaun mit Tor. Der Erlös der Adventsfeier der Gemeinde ist dafür vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort