Gemeinsam lesen

Die Idee ist bereits da: Die Bibliotheken aller Wittlicher Schulen und anderer Träger schließen sich unter der Leitung der Stadtbücherei Wittlich zu einem Bibliotheksverbund mit Synergieeffekten für alle Beteiligen zusammen. Der Anfang wurde jetzt am Cusanus-Gymnasium Wittlich gemacht.

 Sie wollen die Wittlicher Bibliotheken vernetzen: Vertreter des Cusanus-Gymnasiums und der Stadtbücherei. Foto: privat

Sie wollen die Wittlicher Bibliotheken vernetzen: Vertreter des Cusanus-Gymnasiums und der Stadtbücherei. Foto: privat

Wittlich. (red) Das Pilotprojekt der neunköpfigen Kommission ,Zentrale Schulbibliothek', die seit 25 Jahren im Auftrag des Mainzer Bildungs-und Kulturministeriums Schulen in Rheinland-Pfalz fachlich berät, wurde jetzt vorgestellt. Am Cusanus-Gymnasium wurde bereits mit der Umsetzung dieses Projektes begonnen. Es sieht unter anderem folgende Punkte vor: Online-Anschluss der Schulbibliothek an den Server der Stadtbücherei Wittlich, Entwicklung einer benutzerfreundlichen Systematik, Erarbeitung eines individuellen Konzeptes für die Schul-Bibliothek. Die Leserverwaltung und Ausweis-Erstellung kann von der Stadtbücherei Wittlich übernommen werden. Darüber hinaus soll der Fachbuchbestand der Schule auf der Homepage der Stadtbücherei präsentiert werden.

Unterstützung und finanzielle Einsparung



Fachkompetente Unterstützung seitens der Stadtbücherei Wittlich, aber auch hohe finanzielle Einsparungen, die die Kooperation bewirken, machen das Pilotprojekt zu etwas Besonderem, auch für die Nutzer der Bibliothek: Durch die Professionalisierung der von Lehrern geführten Bibliothek, den gemeinsamen Leseausweis für alle Wittlicher Bibliotheken und den Zugriff auf alle Wittlicher Medien in einem digitalen Gesamtkatalog entstehen erweiterte Möglichkeiten einer effektiven Nutzung des vorhandenen Buchbestandes in Wittlich.

Die Mitglieder der Kommission waren angetan von den von Elke Scheid, Leiterin der Stadtbücherei Wittlich, vorgetragenen Ideen zum ,Wittlicher Bibliotheksnetz' und auch von der am Cusanus-Gymnasium geleisteten Aufbauarbeit. Ideen, wie die Bibliothek zu einem elementaren Bestandteil des Fachunterrichts werden kann, wurden sachkundig und gewinnbringend für die anwesenden Mitglieder des Lehrerbibliotheksteams im Anschluss an die Darstellung der Pilotprojektes diskutiert; eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kommission und dem Bibliothekslehrerteam für die Zukunft vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort