Gemeinsam mit Gästen die Mosel entdecken

Die Schüler des Gymnasiums Traben-Trabach hatten Besuch aus dem französischen Valentigney. Eine knappe Woche lang genossen die Jugendlichen ein umfangreiches Programm.

Traben-Trarbach. (red) Die französischen Austauschschüler aus Valentigney wurden kurz nach ihrer Ankunft im Bernkasteler Weg in Traben-Trarbach von ihren deutschen Austauschpartnern und den Lehrern Evelyn Boos und Walther Berscheid in Empfang genommen.

Nachdem sie den Rest des Tages in den Gastfamilien verbracht hatten, stand am Dienstag ein Besuch in Trier mit Stadtrallye an. Am Mittwoch lernten die französischen Schüler die Stadt Traben-Trarbach kennen und hospitierten im Unterricht des Gymnasiums.

Der Nachmittag war von den deutschen Austauschülern gestaltet worden, die eine Wanderung zur Grevenburg organisiert hatten. Donnerstags stand Schwimmen in der Moseltherme in Traben-Trarbach an und ein anschließender Besuch auf dem Minigolfplatz an. Sowohl das Schwimmen wie auch das Minigolfen gefiel allen sehr, es herrschte trotz den manchmal auftretenden Sprachbarrikaden eine ausgelassene Stimmung. Nach einer Wanderung über den Berg nach Bernkastel-Kues und einer Rückfahrt mit dem Schiff am Freitag waren sich alle einig, dass dieser Besuch wiederholt werden müsste.

Nach einem letzten Abend in der Kegelbahn in Traben-Trarbach fuhren die Franzosen am Samstagmorgen wieder nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort