"Gemeinsam sind wir stärker": 14 Geschäfte ziehen an einem Strang

Wittlich · Im Einrichtungshaus Möbel Klein präsentieren sich am Freitag, 19. April, von 18 bis 22 Uhr 13 weitere Betriebe der Innenstadt. Die Kooperation ist eine Premiere. Die Idee kommt an: 400 Interessierte haben sich schon angemeldet.

Wittlich. "Das hätte man vor 30, 40 Jahren vielleicht nicht gemacht, da wollte man nur seine Sache im eigenen Haus gut machen."
Das sagt Martha Klein rückblickend. Sie hat vor 56 Jahren im Wittlicher Möbelhaus Weinand, das nicht mehr existiert, Einrichtungskauffrau von der Pike auf gelernt.
Seit 49 Jahren leitet sie mit ihrem Mann nun Möbel Klein in der Himmeroder Straße. Und dieses Wittlicher Geschäft blickt nach vorn und eint am Freitag, 19. April, von 18 bis 22 Uhr, insgesamt 14 Wittlicher Einzelhändler zu einer besonderen Abendveranstaltung.
Trierer Models engagiert


"Wir wollen zeigen, die Wittlicher Geschäftsleute können gut miteinander, und sie können etwas Besonderes auf die Beine stellen. Gemeinsam sind wir stärker. Und jeder kann ein bisschen von den Kunden der anderen profitieren", sagt Martha Klein.
Am Anfang stand einfach die Idee, das Traditionshaus für eine größere Extra-Veranstaltung mit anderen Geschäftsleuten zu öffnen. "Die ersten fünf, sechs, die wir gefragt haben, haben sofort Ja gesagt. Dann haben wir uns gemeinsam ein Konzept überlegt. Was jetzt geboten werden kann, ist in dieser Größe eine Premiere für Wittlich und uns selbst."
Platz genug für alle ist gegeben: Auf 1500 Quadratmetern über vier Etagen wird es eine gemeinsame Modenschau für Herren und Damenbekleidung der Geschäfte Seidel\'s am Markt, Ruth Tauran, Nanu und Mode für Sie geben. Dazu wurden zehn professionelle Models aus Trier engagiert. Das Extra-Schaufenster der Wittlicher Angebote unter einem Dach bestücken außerdem Schmuck Schrot, EP:Herber, Raumausstatter Geiter, Floristik Tausendschön, Optik Geuter, Scholtes Schuhe, Altstadtbuchhandlung und Weingut Mertes und die Fleischerei Illigen.
Zum Schluss hätten gerne noch andere mitgemacht. "Aber wir mussten irgendwo eine Grenze setzen", sagt Martha Klein. 350 Anmeldungen hat sie bereits. 50 sind bis Montag bei Seidel\'s Mode am Markt eingegangen. Matthias Seidel sagt: "Wir können demonstrieren, dass in Wittlichs Zentrum etwas los ist. Das ist viel Aufwand, aber es lohnt sich. Der Kunde sieht alle Angebote, die er direkt in der Innenstadt bekommen kann. Und wir lernen uns untereinander besser kennen. So kann man sich unter Kollegen auch besser abstimmen. Das kann nur Vorteile haben. Und in der Summe erreicht man etwas, was der Einzelne nicht erreichen könnte."
Der Geschäftsmann sagt auch: "Ich glaube, es wird ganz schön voll." Kein Problem für die Gastgeber sozusagen: "Ich bin sehr optimistisch. Wir haben Platz für alle, die kommen", sagt Martha Klein.
Wer nach dieser Veranstaltung am Wochenende darauf noch eine Wittlicher Kooperation erleben will, geht zur achten gemeinsamen Weinpräsentation der vier Wittlicher Weingüter ab Freitag, 26. April, ab 18 Uhr ins Casino.
Dort ist schon am Donnerstag, 18. April, ab 19 Uhr ebenfalls ein Kooperationsprojekt: Sparkasse Mittelmosel, ein Wittlicher Steuerbüro und ein Fachbetrieb für Photovoltaikanlagen aus Altrich informieren über Strom aus der Sonne. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort