Gemeinsam sind wir stark: Teambuilding im Kletterpark

Bernkastel-Kues · Die Klassengemeinschaft stärken, ein Team zu werden, persönliche Grenzen erfahren und dies zum Ausdruck bringen - das waren hochgesteckte Ziele des ersten Klassenausflugs des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues, der ganz bewusst zu Beginn des Schuljahres durchgeführt wird.

 Die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrer im Hochseilgarten auf dem Mont Royal in Traben-Trarbach. Foto: privat

Die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrer im Hochseilgarten auf dem Mont Royal in Traben-Trarbach. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Das Berufsvorbereitungsjahr ist ein einjähriger Bildungsgang mit dem Ziel, die noch schulpflichtigen Jugendlichen auf ein Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsverhältnis vorzubereiten. Dies bedeutet, dass neben der Vermittlung von fachtheoretischen und -praktischen Fähigkeiten insbesondere die Förderung von Teamfähigkeit sowie die Stabilisierung der Persönlichkeit im Zentrum der schulischen Ausbildung stehen. Als besonderes Motivationsbonbon für die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres gilt der Erwerb des Hauptschulabschlusses.
Die BBS Bernkastel-Kues bietet in diesem Jahr erstmalig zwei BVJ-Klassen an, um allen interessierten Bewerbern einen Schulplatz anzubieten. Dies ist eine positive Entwicklung, die unter anderem auch auf die Kooperation der BBS Bernkastel-Kues mit der abgebenden Burg-Landshut-Förderschule zurückzuführen ist.
Vor wenigen Tagen war es dann so weit: Die beiden BVJ-Klassen machten sich mit den Klassenlehrern Elisabeth Koppelkamm, Simone Schuh, Jens Riplinger und der Schulsozialarbeiterin Anja Kraft auf den Weg zum Hochseilgarten Mont Royal bei Traben-Trarbach.
Unter fachmännischer Anleitung der Trainer des Kletterparks wurden den Schülern Teambildungsaufgaben gestellt. Anfängliche Hemmungen, mangelnde Kommunikation und unstrukturiertes Vorgehen galt es zu überwinden, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen! Sehr interessant war für die Gruppe die Erkenntnis, dass nicht nur die Wortführer, sondern auch die Schüler, die lieber Beobachtungsrollen einnahmen, wesentlich zum Meistern der Aufgaben beitragen konnten.
Riesengroß war die Begeisterung, als beispielsweise elf Schüler auf nur zwei leeren Colakästen Platz fanden, ohne den Boden zu berühren, oder als eine Holzwippe durch strategisches Vorgehen zehn Sekunden lang in der Waage gehalten werden konnte. Schüler und Lehrer waren sich einig: Gemeinsam sind wir stark.
Beim anschließenden Klettern in den Höhen des Hochseilgartens konnten Schüler und Lehrer verschiedene Parcours durchlaufen und dabei ihre persönlichen Grenzen austesten. Besonderen Spaß dabei brachten die Waldrutschen, über die man am Ende wieder aus schwindelerregender Höhe auf dem sicheren Boden landete.
Schüler und Lehrer stellten gleichermaßen fest, dass diese Erfahrungen aus dem Hochseilgarten auf jeden Fall mit ins Klassenzimmer genommen werden. Die Stärkung der persönlichen Kompetenzen und des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse ist zu Beginn des Schuljahres sehr wichtig und hilft den Schülern dabei, die hochgesteckten Ziele des Bildungsganges gemeinsam zu meistern.
Finanziell hatte der Förderverein der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues diesen erfolgreichen Tag ermöglicht.ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort