Gemeinsam unterwegs

In diesen Tagen haben sich viele Menschen auf den Weg gemacht, um bei schönem Wetter durch den Herbstwald zu laufen oder für das Erntedankfest Früchte zu sammeln. Auf dem Weg sein, das ist ein Bild für unser Leben.

Wir werden von Menschen begleitet, manchmal entstehen Freundschaften, sogar über Grenzen hinweg. 50 Jahre Partnerschaft zwischen der Kirche von Trier und Bolivien ist der Anlass für ein Jubiläumsjahr. Es beginnt am 4. Oktober, dem Erntedankfest. In der Eucharistiefeier im Dom werden Pilgerstäbe für die Pfarreiengemeinschaften oder Pfarreien gesegnet. "Caminando juntos - gemeinsam unterwegs", so heißt das Motto der Partnerschaft, verdeutlicht durch die Pilgerstäbe. Sie wurden in Bolivien hergestellt und sollen während des Jubiläumsjahres immer wieder auf den gemeinsamen Weg der Bolivien-Partnerschaft aufmerksam machen. Auf dem Aufsatz sind das Motto und das Leitwort "Miteinander Zukunft gestalten" zu sehen. So weist der Pilgerstab zum einen auf den bisher gemeinsam gegangenen Weg über 50 Jahre hin: von der Patenschaft zur Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe, auf viele Begegnungen und Aktionen wie die Bolivienkleidersammlung oder die Partnerschaftswoche und Veranstaltungen. Zum anderen ist der Blick auch in die Zukunft gerichtet, die alle gemeinsam im Vertrauen auf Gottes weiteren Beistand gestalten wollen.

"Dein Stock und Dein Stab geben mir Zuversicht", heißt es in Psalm 18. Gott will alle Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten, über Ländergrenzen hinweg, auch in Deutschland und Bolivien. Wir können dankbar sein für die gegenseitige Bereicherung und das Gebet füreinander. Dies kann uns auf unseren Wegen, ob mit oder ohne Pilgerstab, immer wieder bewusst werden. ca/jöl

Manfred Walter ist Pastoralreferent in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort