Gemeinsamer Start: Bombogen feiert

WITTLICH-BOMBOGEN. (sos) Ungezwungen zusammen ins neue Jahr feiern, das können alle Bombogener. Zum ersten Mal soll es eine gemeinsame Silvester-Party geben, die der SFC-Bombogen unterstützt und die Ortsgemeinde organisiert.

Über 40 Erwachsene und fast eben so viele Kinder haben sich schon zu der Bombogener Silvesterparty angemeldet. "Wir bitten zum Tanz ins neue Jahr 2005", heißt die Aufforderung. Erstmals - ausgerichtet vom SFC Bombogen - kann man in dem Wittlicher Stadtteil über den familiären und freundschaftlichen Rahmen hinaus gemeinsam Silvester feiern. Jürgen Fluck ist einer der Mit-Organisatoren. Er sagt zur grundsätzlichen Idee: "Wir wollen was für unser Bombogen tun, für eine Dorfgemeinschaft." Damit auch Alt und Jung ins Pfarrheim kommen, soll für Kinder ein kleiner Saal als Spiel- und Bewegungsraum hergerichtet werden. Die Getränke gibt es für einen kleinen Unkostenbeitrag, und das Buffet ist hausgemacht: Statt Eintritt bringt jeder einfach etwas zu essen mit, vom Salat über Platten bis zur Nachspeise.Kurzentschlossene willkommen

Ein Anlass für die Premieren-Party ist auch der Integrationsgedanke, denn Bombogens Bevölkerungsstruktur hat sich stark gewandelt. Man wünscht sich deshalb auch viele der zugezogenen Aussiedler am Tisch, damit die dörfliche Gemeinschaft zusammenwächst, denn dazu bietet das Fest einen idealen Anlass. Die Anmeldungsfrist ist zur besseren Planung zwar schon abgelaufen, wer aber am letzten Tag im Jahr spontan noch mitfeiern will, muss nicht draußen bleiben. "Wir haben auch dafür ein offenes Ohr", sagt Jürgen Fluck. Ortsvorsteher Hermann-Josef Krämer, der das Vorhaben unterstützt, geht davon aus, dass die Zahl der Feiernden noch steigt. Er sagt: "Die Meldungen laufen beim Vorstand des SFC auf. Bislang haben sich 70 Menschen angemeldet. Da aber noch nicht alle ihre Anmeldung abgegeben haben, wird die Zahl noch ansteigen. Ich finde, dass dies ein guter Anfang ist."Tatkräftige Mithilfe der Ortsvereine

Generell sagt der Ortsvorsteher zur Premiere, die der Ortsgemeinderat gut heißt: "Aufgabe eines Ortsbeirates ist es, das Zusammenleben auf allen Ebenen zu fördern. Daher laden wir in diesem Jahr den ganzen Ort zu einer Silvesterfeier ein." Er freut sich über das Engagement des FSC: "Bei den vielen Aktivitäten im Ort benötigt der Ortsbeirat natürlich die Mithilfe der Vereine, um größere Veranstaltungen zu organisieren. Sei es bei den Straßenfesten, wie letztes Jahr im Neubaugebiet Hofflürchen, oder Jugendveranstaltungen, die vom Arbeitskreis ,Runder Tisch‘ Bombogen initiiert wurden. Alle Veranstaltungen haben das Ziel, dass Menschen zusammenkommen und sich kennen lernen." So kam es auch zu der Idee mit der Party. SFC-Vereinsmitglied Susanne Hemmer erklärt, dass man nach einer Familienwanderung im Sommer, die auf sehr großes Interesse gestoßen sei, erstmals an die gemeinsame Feier gedacht habe: "Viele haben kleine Kinder, und wir wollten etwas anbieten, damit nicht jeder zu Hause feiern muss. Schon damals hat jeder Salate und ähnliches mitgebracht. Nun werden wieder die Gäste das Buffet zusammenstellen. Die Getränke bieten wir zum Selbstkostenpreis. Jetzt ist der gesamte Vorstand mit sieben Mitgliedern und mit Rückendeckung des Ortsgemeinderates mit der Organisation beschäftigt. Wir sind ja nicht nur ein Sport-, sondern auch ein Freizeitclub." Die Party steigt ab 20 Uhr im Pfarrheim. Der SFC Bombogen ist erreichbar über Telefon 06571/3416,E-Mail: SFC@neuesausbombogen.de und im Internet über die Seite www.neuesausbombogen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort