Gemeinschaft erleben

ZELL. (red) Johannes Maria Schatz, Leiter des Jugendbildungszentrums (JuBiz) Marienburg, legte jetzt den ersten ausführlichen Jahresbericht des Jugendbildungszentrums für 2002 vor.

Der Jahresbericht unterscheidet Maßnahmen der Jugendbildung, Fortbildungen und Projekte. Von 19 geplanten Maßnahmen der Jugendbildung fanden 16 statt. Davon waren acht im Bereich der religiösen, fünf im Bereich der kulturellen und drei im Bereich der sozialen beziehungsweise politischen Bildung. Das JuBiZ Marienburg erreichte dabei 678 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was 1872 Teilnehmertagen entspricht. Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit wurden fünf durchgeführt und damit 84 überwiegend erwachsene Teilnehmer erreicht. Fünf Großprojekte wurden 2002 verwirklicht. Aufgezählt sind die Konzertreihe des Jungen Chor Marienburg "Amos- Alles was Recht ist", die Marienburger Kirmes mit dem zweiten Marienburger Openair, der Weltjugendtag in Toronto, die 50-Jahr-Feier der Jugendbildungsstätte und das Weihnachtsmusical, aufgeführt auf der Marienburg. Besonderes Gewicht erlangten laut Jahresbericht 2002 der Weltjugendtag in Kanada im Juli und die 50-Jahr-Feier der Jugendbildungsstätte im September. Gegenüber dem Vorjahr, in dem das JuBiZ im Mai 2001 offiziell eröffnet wurde, konnte eine immense Steigerung an durchgeführten Maßnahmen, Fortbildungen und Projekten erreicht werden. Insgesamt hat das Jugendbildungszentrum im vergangenen Jahr 944 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht, was 2238 Teilnehmertagen gleich kommt. Das bedeutet eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr (2001 waren es noch 1157). Natürlich nimmt der Jahresbericht auch einen Ausblick ins laufende Jahr 2003, das laut Schatz ebenfalls sehr gut angelaufen ist. Höhepunkte sind die neue Konzertreihe des Jungen Chor Marienburg "Bibel & Kunst - Und siehe: Es war alles sehr gut!". Zum ersten Mal trat der inzwischen auf 145 Sängerinnen und Sänger angewachsene Chor auch international in Erscheinung und sang in Luxemburg. Der zweite Höhepunkt findet im August statt. Zusammen mit neun Künstlern aus aller Welt arbeiten 16 Jugendliche in Kooperation mit dem Landesmuseum in Mainz im Rahmen des Projektes "Türme Babylons" an eigenen Kunstwerken. Nicht zuletzt führt das JuBiZ Marienburg seine Musicalreihe fort. Ab Ende Juni treffen sich die Jugendlichen, um Mitte Oktober die Inszenierung bühnenreif zu haben. Der Titel des Musicals lautet "Gilgamesch macht Ärger". Sehr geheimnisvoll wird der Leiter des JuBiZ Marienburg, wenn es um ein Projekt geht, das derzeit unter dem Arbeitstitel "Musical 2005" läuft. Scheinbar wird es Ende Juli den ersten Startschuss dazu geben, bei dem sich 16 Jugendliche aus vier Ländern der Euregio für eine Woche in die Eifel zurückziehen, um unter Anleitung das Textbuch für ein neues, eigenes Musical zu schreiben, das eventuell bereits beim kommenden Weltjugendtag 2005 aufgeführt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort