Gemeinschaft, Zusammenhalt und jede Menge Spaß

Lieser · Mit einem weihnachtlichen Konzert zum Jahresausklang begeht der Kirchenchor Cäcilia Lieser ein Jubiläum, mit dem nur wenige Chöre glänzen können: den 225. Geburtstag des Chores, in dem Frauen wie Männer gleichermaßen begeistert mitsingen.

 Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Lieser proben mit Chorleiter Toni Geisen eifrig für ihr Jubiläumskonzert am 30. Dezember. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Lieser proben mit Chorleiter Toni Geisen eifrig für ihr Jubiläumskonzert am 30. Dezember. TV-Foto: Ursula Schmieder

Lieser. Einen besonders schönen Tag der jüngeren Chorgeschichte zu benennen, fällt den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors Lieser schwer. "Den haben wir jede Woche", erklärt Andreas Schneiders mit Hinweis auf die stets kurzweiligen und lustigen Proben. Der 47-Jährige ist der jüngste von sechs Männern des seit mindestens 225 aktiven Chors (seihe Extra).
Das weibliche Nesthäkchen ist Sonja Brösch (46). Sie ist seit ihrem 21. Lebensjahr dabei und war auch eine Zeit lang Vorsitzende. Als ihre Kinder klein waren, hatte sie zwar zehn Jahre ausgesetzt. Doch sobald es zeitlich ging, sang sie wieder mit. Ihre alte Liedermappe hatte bei den Sängerkollegen auf sie gewartet: "Das war ganz toll."
Abgesehen von der beeindruckenden Gemeinschaft ist es vor allem der Spaß am Singen, der die Sänger zusammenschweißt. Für Schneiders und Ehefrau Inge sind die Proben zudem eine Art Familientreffen. Denn auch Inges Eltern, Katharina und Hermann Klüsserath, singen mit. Sie ist bereits seit 60 Jahren dabei, er ist mit 75 Jahren der älteste und treueste Sänger - und seit den 1970er Jahren dabei.
Für ihre Tochter hatte es daher nur nahe gelegen, den Eltern irgendwann nachzueifern. Auch Christel Meurer und Vorsitzende Renate Scheuer singen seit 60 Jahren im Chor. Doch das 60er-Damen-Trio wird von einer Sängerin locker übertroffen: Gerda Lörsch (83) hält dem Kirchenchor bereits seit 70 Jahren die Treue. Gleich nach der Schule war sie dem Chor beigetreten und hatte seither auch nie das Bedürfnis, daran etwas zu ändern: "Wir haben eine gute Gemeinschaft - und es ist eine Abwechslung, man ist nicht allein daheim", begründet sie. Vor allem aber singt Lörsch nach wie vor sehr gern mit bei Konzerten wie dem anlässlich des 225-jährigen Bestehens des Chores (siehe Extra).
Abgesehen von den Proben mittwochabends und den Auftritten an Festtagen oder zu privaten Jubiläen feiern die von Toni Geisen dirigierten 24 Aktiven auch gern zusammen. Christel Meurer liebt vor allem die Fastnacht, die sie losgelöst von der örtlichen Kappensitzung untereinander mit ihren Angehörigen feiern. Dann werden eigene Büttenreden und Tänze aufgeführt: "Irgendwas stellen wir immer auf die Beine", freut sie sich schon heute darauf. Darüber hinaus stärken laut Renate Scheuer Weihnachtsfeiern, Ausflüge oder die Familientags-Grillfeste an Fronleichnam den Zusammenhalt. Es sei einfach ein wunderbares Miteinander, das sie beständig pflegten: "Wir halten zusammen - das war schon immer so." urs
Extra

Anlässlich seines 225-jährigen Bestehens lädt der Kirchenchor Cäcilia Lieser zu einem "Weihnachtlichen Konzert" in die Pfarrkirche St. Petrus ein. Beginn des etwa anderthalb Stunden dauerndenAuftritts, bei dem auch der Musikverein Lieser mitwirkt, ist am Sonntag, 30. Dezember, um 16 Uhr. Vor Ort werden dann auch langjährige Mitglieder geehrt. Die 225-jährige Existenz des Chores geht aus den Rechnungsbüchern der Pfarrei Lieser hervor. Allerdings erlauben sie nur einen Rückblick bis 1787. Die Gründung des Chores und damit die örtliche Kirchenmusik-Tradition reichen also in jedem Fall noch weiter zurück. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort