Generationen bewegen

"Bewegung ist die beste Medizin" - mit diesem Slogan hatte vor einigen Jahren der Deutsche Sportbund zum Sporttreiben aufgerufen. Und dies gilt damals wie heute: Sport und Bewegung sind gut für die Gesundheit und Glücksbringer im besten Sinne. Deshalb rufen der Landessportbund (LSB) sowie die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen zur Breitensportwoche 2008 unter dem Motto "Generationen bewegen" auf.

Bernkastel-Wittlich. (red) Die unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck stehende Breitensport-Woche vom 16. bis 24. Mai wird am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr in Mainz eröffnet. Sportler aller Vereine sind eingeladen, an der Auftaktveranstaltung im Schwimmbad Mainz-Mombach teilzunehmen, vor Ort das sportlich-bunte Programm zu genießen und sich selbst sportlich zu betätigen. Darüber hinaus sind die mehr als 6200 Sportvereine des Landes aufgerufen, sich mit eigenen breitensportlichen Angeboten an dieser ersten Breitensportwoche Rheinland-Pfalz zu beteiligen und Werbung für ihren Verein zu machen. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde fordern die Sportvereine auf, die Breitensportwoche zu nutzen, um für mehr aktives Sporttreiben im Lande zu werben und noch mehr Menschen dazu zu bewegen, etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun. Alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz haben die Chance, sich zu beteiligen und ihre Angebote eine Woche lang der Öffentlichkeit zu präsentieren - und dabei ihre Kreativität unter Beweis zu stellen, um auf veränderte Ansprüche und Bedürfnisse, auf generationenübergreifende Bewegungsangebote und Erschließung neuer Zielgruppen zu reagieren. Besondere Aktionen am Feiertag?

So können Vereine auch mit Aktionen oder Sonderprogrammen aufmerksam machen und neue Mitglieder werben. Insbesondere der in der Breitensportwoche liegende Feiertag, Donnerstag, 22. Mai, bietet sich an, um über eine besondere Aktion im Verein nachzudenken. Mit einer Vielzahl von Programmpunkten werden Sport und Bewegung neun Tage lang im Mittelpunkt stehen Vereine, die teilnehmern möchten, sollen eine E-Mail schicken mit Postleitzahl, Ort, Vereinsname und Adresse der Vereins-Homepage an Sonja Kremer beim Landessportbund, E-Mail: s.kremer@lsb-rlp.de. Damit wird der Verein registriert. In einer Liste auf der LSB-Homepage www.lsb-rlp.de werden die Vereine veröffentlicht, die sich an der Breitensportwoche beteiligen. Durch einen Link können Interessierte direkt auf die vereinseigenen Seiten gelangen und detaillierte Informationen zu den sportlichen Aktivitäten des Vereins abrufen. Hier muss der jeweilige Verein selbst dafür Sorge tragen, dass die Homepage immer auf dem aktuellen Stand ist. Der Landessportbund und die Sportbünde stellen Werbematerial zur Verfügung, das die teilnehmenden Vereine im Internet herunterladen können . Weitere Informationen erteilen: Landessportbund Rheinland-Pfalz, Sonja Kremer, Telefon 06131/2814-459, E-Mail: s.kremer@lsb-rlp.de, Internet: www.lsb-rlp.de, oder Sportbund Rheinland, Harald Kron, Telefon 0261/135-129, E-Mail: Harald.Kron@sportbund-rheinland.de, Internet: www.sportbund-rheinland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort